Ein Angebot des medienhaus nord

Surn-Hansen-Markt Perleberg: Unter dem Roland wird gekniepert

SURN-HANSEN-MARKT (ODER AUCH KNIEPER-MARKT) am 2. März in Perleberg - Programm zum Ende der Knieperkohl-Saison: frischer Knieperkohl, Grünkohl aus der Gulaschkanone, Knieperbrot und Weißkohl-Schneider-Wettkampf

Der Surn-Hansen-Markt im vergangenen Jahr. FOTO: STADT PERLEBERG
Der Surn-Hansen-Markt im vergangenen Jahr. FOTO: STADT PERLEBERG

PERLEBERG Die Knieperkohl-Saison geht zu Ende und die Rolandstadt Perleberg verabschiedet das Prignitzer Nationalgericht aus Markstammkohl, Grünkohl und Weißkohl- und zwar mit dem Surn-Hansen-Markt, der am Donnerstag, 2. März, im Rahmen des Perleberger Wochenmarktes stattfindet.

Perlebergs Bürgermeister Axel Schmidt und Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel werden um 10 Uhr die Besucher begrüßen, darunter auch der Perleberger Roland, der Pritzwalker Knieperfuchs und Perlebergs Marktfrau. Maik Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbands Prignitz e. V., stellt gleich anschließend die beliebte Regionalkiste „Lieblingsbox" vor und berichtet über die regionale Netzwerkarbeit. Ab etwa 11 Uhr bietet die Landfleischerei Hildebrandt aus Kletzke frischen Knieperkohl und Rico's Feldküche Grünkohl aus der Gulaschkanone zum Verzehr oder für Zuhause an. Mit einem Knieperbrot ist die Bäckerei Eichler dabei.

Nicht verpassen sollten die Besucher den kurzen Wettkampf, bei dem es darum geht, wer der schnellste Weißkohl-Schneider ist.

Der Surn-Hansen-Mark findet in der Zeit von 8 bis 15 Uhr auf dem Großen Markt in Perleberg statt. MALE