Ein Angebot des medienhaus nord

Spendenboxen in Lidl-Filialen

Die Tafeln sind aufgrund fehlender Lebensmittel auf Spenden angewiesen

Spendenbox für die Tafeln in einer Lidl-Filiale. Foto: Lidl
Spendenbox für die Tafeln in einer Lidl-Filiale. Foto: Lidl

GÜSTROW. Bei der Güstrower Tafel musste schon aufgrund fehlender Lebensmittel ein Aufnahmestopp verhängt werden. Leider kann kein Wocheneinkauf für jeden Bedürftigen garantiert werden. Die Tafeln sind nur ein Hilfsangebot und können keine komplette Versorgung garantieren. Um nun der dramatischen Lebensmittelknappheit entgegenzuwirken, stehen ab sofort in knapp 3.200 deutschen Lidl-Filialen Spendenboxen.

Wer die Tafeln unterstützen möchte, kann dort nach dem eigenen Einkauf haltbare, ungekühlte Lebensmittel- und Sachspenden hineinlegen. Die Tafeln holen die Spenden regelmäßig bei den Filialen in ihrer Nähe ab und verteilen sie an die Menschen, die zu ihnen kommen. „Wir sind für jede Packung Nudeln, jede Konservendose und jede nützliche Sachspende dankbar", erzählt Gabriele Kempke, Vorsitzende der Güstrower Tafel. Maria Wien