Ein Angebot des medienhaus nord

Von Anfang an flexibel

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte sich den Lebensumständen anpassen

Mittlerweile sind psychische Erkrankungen mit großem Abstand der häufigste Grund für eine Berufsunfähigkeit. FOTO: DJD/NÜRNBERGER VERSICHERUNG/GETTY

Jeder vierte Beschäftigte wird in Deutschland im Lauf seines Arbeitslebens zumindest zeitweise berufsunfähig. Das bestätigt die Deutsche Rentenversicherung Bund. Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung der Arbeit haben dieses oft unterschätzte Risiko keineswegs gesenkt. Allerdings haben sich die Risikofaktoren deutlich verschoben. Eine psychische Erkrankung - von der Depression bis zum Burnout - ist mittlerweile mit großem Abstand der häufigste Grund für eine Berufsunfähigkeit.

Je früher, desto besser

Wenn ein Großteil des Einkommens wegfällt, können nur die wenigsten Menschen ihren gewohnten Lebensstandard halten. Hilfe vom Staat gibt es nur im Rahmen der sozialen Sicherungssysteme. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich die finanzielle Lücke bei einer anerkannten Berufsunfähigkeit jedoch weitgehend schließen. Weil psychische Erkrankungen so stark zugenommen haben, kommen für die Absicherung der Arbeitskraft nicht nur körperlich arbeitende Menschen infrage, sondern jeder Beschäftigte. Eine Faustregel lautet: Je früher eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, desto besser. Zum einen ist dann der monatliche Beitrag gering. Vor allem aber müssen beim Abschluss Gesundheitsfragen beantwortet werden - und Vorerkrankungen sind in jungen Jahren seltener.

Versicherung sollte flexibel sein

Viele Anbieter haben für Studenten besonders günstige Einsteigertarife. Noch wichtiger aber ist die Flexibilität nach dem Abschluss. Bei der neuen Berufsunfähigkeitsversicherung „BU4Future“ der Nürnberger Versicherung etwa kann man beim Berufsstart nach dem Studium oder der Ausbildung die vereinbarte Rente sofort verdoppeln. Mehr Informationen gibt es unter www.nuernberger.de. Auch später lässt sich die Police den Lebensumständen flexibel anpassen. Erhöhen kann man die vereinbarte Rente etwa bei einer Gehaltssteigerung, bei Hochzeit oder der Geburt eines Kindes. Aber auch eine Reduktion des Beitrags kann unter gewissen Umständen - zum Beispiel bei einem Wechsel in einen günstigeren Beruf - möglich sein. Zudem kann man seine Berufsunfähigkeitsversicherung innerhalb der ersten 5 Jahre bis zum 40. Geburtstag um Zusatzbausteine, etwa zur Pflegeabsicherung, erweitern.

Nicht nur die eigene Zukunft sichern

Für die neue Berufsunfähigkeitsversicherung werden beim Versicherer Kapitalanlagen mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit ausgewählt. Für jede abgeschlossene Berufsunfähigkeitsversicherung wird ein Baum im Nürnberger Land gepflanzt. Außerdem erhalten BU-Kunden kostenfreien Zugang zur Gesundheits-App Coach:N mit mehr als 3.000 digitalen Gesundheitskursen. DJD