Ein Angebot des medienhaus nord

Unterwegs für unsere Leserinnen und Leser

120 ZUSTELLERINNEN UND ZUSTELLER verteilen den Prignitz express

Bei Bezirksleiterin Ariane Storch (vorne) und ihren Mitarbeiterinnen Stephanie Kubiak (l.i.B.) und Carolin Matiaschek laufen die Vertriebsfäden zusammen. FOTO: MARINA LENTH

PRIGNITZ Die Verteilung des „Prignitz express“ liegt in den Händen der Logistik-Service- Gesellschaft Mecklenburg- Vorpommern mbH. Dort kümmern sich Bezirksleiterin Ariane Storch und ihre Mitarbeiterinnen Stephanie Kubiak und Carolin Matiaschek darum, dass die Wochenzeitung auch die Briefkästen in der Prignitz und in OPR erreichen.„Derzeit haben wir 120 Zustellerinnen und Zusteller, die bei Wind und Wetter unterwegs sind, um die Verteilung sicherzustellen“, erklärt Ariane Storch, die unter anderem auch für die Verteilung der Tageszeitung „Der Prignitzer“ an die Abonnenten verantwortlich ist. „Sie alle haben ganz unterschiedliche Bezirke. So trägt zum Beispiel einer unserer Zusteller in seinem Dorf 30 Zeitungen aus. Ein anderer hat 800 zu verteilen“, macht sie aufmerksam und verschweigt nicht, dass es schon einige Kilo sind, die er zu bewegen hat. Natürlich muss er sich die Zeitungspakete nicht unter den Arm klemmen, „wir haben die verschiedensten Zustellhilfen“, macht die Bezirksleiterin aufmerksam und zählt als Beispiel Fahrräder und Fahrradanhänger, Bollerwagen und Fahrradtaschen auf. „Aber natürlich bleibt es dabei, dass jede Zeitung in die Hand genommen und in den Briefkasten gesteckt werden muss.“

Gedruckt wird der „Prignitz express“ im mecklenburgischen Wittenburg, die Zeitung hat also schon einen weiten Weg hinter sich, bevor sie bei Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, auf dem Tisch liegt. Montags sind die letzten Artikel geschrieben, ist Redaktionsschluss. Am frühen Dienstag rollt die Druckmaschine an und nur wenige Stunden später sind die rund 52 000 Exemplare bei den Zustellerinnen und Zustellern. Die beginnen dann meistens sofort mit der Verteilung, haben grundsätzlich dafür aber bis Mittwochabend Zeit. Doch sie wissen, dass die Leute auf ihren „Prignitz express“ warten.

Fällt mal ein Zusteller aus, können Ariane Storch, Stephanie Kubiak und Caroline Matiaschek auf sogenannte Springer zurückgreifen. Die haben keinen eigenen Zustellbezirk, sondern sind im gesamten Verbreitungsgebiet im Einsatz - und das ist wirklich groß, beginnt in Wittstock und erstreckt sich über Meyenburg, Pritzwalk und Putlitz bis nach Karstädt, Perleberg, Wittenberge und Lenzen. Ein Zusteller ist eine richtige Fachkraft, „der auch ein offenes Ohr für die Leserinnen und Leser haben muss und manches Mal sogar Tröster und Seelenspender ist“, sagt die Bezirksleiterin. MARINA LENTH

DENNY ILGEROTH
Arbeiten gut zusammen

Wir arbeiten gern mit dem Prignitz express zusammen, die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Mit dem Service sind wir sehr zufrieden.

Denny Ilgeroth, Haus und Objektservice Ilgeroth Breese


ANNE LEVIN
Ein großes Danke

Ein großes Dankeschön an das ganze Team des Prignitz express für die Zeit und Hilfestellung bei unseren Anzeigen. Es gab nie Probleme.

Anne Levin, Estrichmike GmbH Bad Wilsnack

TORSTEN MELLENTHIN
Familiäres Verhältnis

Wir pflegen ein sehr freundschaftliches, fast familiäres Verhältnis zum Prignitz express und schätzen die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kommunikation war immer sehr gut und es war stets Verlass auf den Prignitz express. Die Zusammenarbeit wollen wir fortsetzen.

Torsten Mellenthin, expert Wittenberge

CHRISTA PANKOW
Immer wieder schön

Es ist immer wieder schön mit dem Prignitz express zusammen zu arbeiten.

Christa Pankow, Schröder Bauzentrum GmbH Perleberg