Ein Angebot des medienhaus nord
Anzeige


Softwarefirma unikat media seit 11 Jahren in Schwerin

Hier werden die Charaktere für das Spiel „Supersoldat“ entworfen. Foto: Heike Mex

29.12.2021

Die unikat media GmbH wurde am 1. Mai 2010, damals noch als Unternehmergesellschaft (UG), von den beiden Geschäftsführern Martin Aust und Michael Schmidt in Schwerin gegründet. Das Geschäftsmodell war die Entwicklung und der Betrieb von Online Browsergames. Natürlich hätte man diese Art von Geschäft auch von überall sonst aus betreiben können, doch es war vor allem die Verbundenheit zur Heimat der beiden Gründer, die beide in Schwerin geboren und aufgewachsen sind. Schwerin bietet gerade für Technologie- und Medienunternehmen einen attraktiven Standort, da hier junge Start-Ups durch verschiedene Angebote rund um das Technologiezentrum Schwerin gefördert werden können.

Das Pflegeteam GmbH

„Für unser Unternehmen war es natürlich anfangs auch nicht einfach die richtigen Fachkräfte wie z.B. Anwendungsentwickler oder Designer zu finden. Wir haben also frühzeitig damit begonnen unsere Fachkräfte selbst auszubilden und das tun wir bis heute.“ So Geschäftsführer Martin Aust. „Wir hatten zu Beginn das Problem, dass unsere Nutzerzahlen schneller wuchsen, als wir die Serverinfrastruktur nachziehen konnten. Wir haben in dieser Phase bewusst auf andere lokale IT-Dienstleister zurückgegriffen, die uns in dieser turbulenten Zeit mit ihrem Know-How zur Seite standen. Insgesamt muss man sagen, dass es gerade hier in Schwerin ein tolles Netzwerk zum fachlichen Austausch mit anderen branchenrelevanten Kollegen gibt.“ ergänzt sein Geschäftspartner und Mitgründer Michael Schmidt.

Im weiteren Verlauf der Firmengeschichte kamen mit neuen Projekten auch immer wieder neue Kollegen mit ins Boot. Durch die in Schwerin ansässige Designschule und dem dazugehörigen Fachbereich „Gamedesign“ konnte das Unternehmen so bereits während ihres Studiums neue, junge Mitarbeiter gewinnen und im Anschluss an ihr Studium auch fest einstellen. Der Standort Schwerin ist in diesem Bezug ideal, wenn man bedenkt, dass die unikat media GmbH das einzige, größere Game-Studio in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist. „Wir können im engen Austausch mit den Studenten frühzeitig auf unser Unternehmen aufmerksam machen und junge Talente an uns binden.
  

Das Büro in Krebsförden bietet reichlich Platz für Kreativität. Foto: Heike Mex
Das Büro in Krebsförden bietet reichlich Platz für Kreativität. Foto: Heike Mex

Natürlich sind wir aber auch weiterhin stets auf der Suche nach Menschen, die bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren möchten. Bisher haben wir fast jedes Jahr Auszubildene gefunden und diese Tradition möchten wir auch in Zukunft weiter pflegen.“ so Aust. Interessierte sollten im Umgang mit dem PC bestens vertraut sein und idealerweise schon erste Programmiererfahrungen mitbringen. Youtube und andere Kanäle bieten hier sehr viele Möglichkeiten und Chancen sich bereits im Vorfeld mit den unterschiedlichsten Programmiersprachen vertraut zu machen und sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Und das Beste, es ist in aller Regel kostenlos. „Wir möchten mit unserem Ausbildungsangebot junge Leute dazu motivieren in der Region zu bleiben und den Standort Schwerin damit nachhaltig zu stärken. Es ist in gewisser Weise eine Art Herzensangelegenheit für uns.“ so Schmidt.

Wenn Sie mehr über die Tätigkeit und Ausbildungsmöglichkeiten der unikat media GmbH in Schwerin erfahren möchten, besuchen Sie die Webseite unter www.unikatmedia.de.