Ein Angebot des medienhaus nord

... und dann passierte ein Wunder

Sabrina Madauß mit ihrem Kinderbuch „Mit den Engeln um die Welt“, das auch ein kleines Geschenk als Andenken an die Reisen mit den Engeln enthält. FOTO: MARINA LENTH

Jeden Abend ist es dasselbe: Tim mag einfach nicht ins Bett gehen. Er will noch spielen und nichts verpassen. Seine Eltern lesen ihm zwar immer eine Geschichte vor, doch oft liegt er danach noch eine Weile wach in seinem Bett und kann einfach nicht einschlafen. An einem Abend liegt er wieder da und schließt die Augen. Auf einmal sieht er einen wunderbar leuchtenden Engel, und er spricht auch noch mit ihm. Dieses Erlebnis verändert alles. Auf einmal geht er so gerne ins Bett, und am liebsten noch viel früher als er eigentlich müsste. Jeden Abend unternimmt er mit den Engeln zauberhafte Reisen in die fabelhaftesten Welten.Wenige Sätze, die neugierig machen auf das Kinderbuch „Mit den Engeln um die Welt“ aus der Feder von Sabrina Madauß. Eine junge Frau, die in Kuhblank bei Wittenberge lebt - und arbeitet. Denn in ihrem Haus in dem kleinen Ort steht der Schreibtisch, an dem das Buch entstanden ist. „Die Eingebung kam mir unter der Dusche. Ich wusste sofort, dass es ein Buch für Kinder mit fünf Geschichten werden soll. Aber wie fängt man an ein Buch zu schreiben? Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und wurde mit Informationen gesegnet, meine Finger flogen nur so über die Tastatur“, denkt sie zurück an diese kreativen Momente.

Die 34-Jährige und Mutter von zwei Kindern erzählt, dass sie eigentlich einen ganz und gar unkreativen Beruf hat. Nach dem Abitur absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete als Buchhalterin. „Mir wurde aber sehr schnell klar, dass das nicht der richtige Beruf für mich ist. Viele Jahre habe ich nach meiner Aufgabe gesucht, einiges ausprobiert und gedanklich durchgespielt. Doch nichts fühlte sich wirklich stimmig an, passte zu mir. Und dann passierte das Wunder. Ein ganz neuer Weg tat sich auf und ich fing an mein erstes Buch zu schreiben.“ Auch der Held ihres Buches, der Junge namens Tim, erlebt Wunder. Er taucht ein in die Wunderwelt der Engel, Drachen, Kobolde, Feen und Elfen. Die zauberhaften Illustrationen stammen vom Ehemann der Autorin, von David Madauß. Dessen berufliche Spezialität sind eigentlich superscharfe Klingen, er ist Messerschmied. Jedes seiner Messer ist ein Unikat, so auch seine Zeichnungen.

Erschienen ist das Buch im Eigenverlag in einer Auflage von 1 000 Exemplaren, empfohlen für Kinder von vier bis zehn Jahren. „Mit den Engeln um die Welt“ ist zum Preis von 22,50 Euro erhältlich online unter www.sabrinamadauss.de. MARINA LENTH