Ein Angebot des medienhaus nord

Hörgeräteakustiker-Meisterin Annette Schulz: Wieder gut und komfortabel hören

GESTEIGERTE LEBENSQUALITÄT mit neuer Hörgerätetechnologie von Fachgeschäft Augenblicke Hören & Sehen mit Filialen in Wittenberge und Pritzwalk

Hörgeräteakustiker-Meisterin und Diplom-Augenoptikerin Annette Schulz. FOTO: PRIVAT
Hörgeräteakustiker-Meisterin und Diplom-Augenoptikerin Annette Schulz. FOTO: PRIVAT

WITTENBERGE. Dass ein Hörverlust die Fähigkeit minimiert, auch in lauten Umgebungen Gesprächen zu folgen, ist bekannt. Dass aber nicht nur das Gehör, sondern auch viele andere körperliche und mentale Prozesse davon betroffen sind, ist vielen Menschen nicht klar. So sind Konzentrationsschwierigkeiten, vorzeitige Ermüdung und Antriebslosigkeit Folgen der Hörminderung, die die Anstrengungen beim Hören und Verstehen im Alltag deutlich erhöhen.

,,Genau diese Anstrengungen beim Hören sind es, die uns im täglichen Leben bei jeder Art von Kommunikation begleiten und mehr oder weniger stark belasten. Beim Auftreten der genannten Symptome ist es daher sinnvoll, die Hörleistung durch einen Hörakustiker abklären zu lassen", rät Annette Schulz, Inhaberin des Fachgeschäftes Augenblicke Hören & Sehen mit Filialen in Wittenberge und Pritzwalk.

Die Hörgeräteakustiker-Meisterin und Diplom-Augenoptikerin erklärt, dass beim Hören ohne Hörsystem das Gehirn unwichtige Signale herausfiltert und wichtige hervorhebt. Moderne Hörgeräte bilden diese Funktion nach. Sie rücken störende Geräusche in den Hintergrund und Sprache in den Vordergrund. Dennoch werden gezielt weitere Signale zugelassen. Damit man sich zum Beispiel ganz auf sein Gespräch konzentrieren kann. Räumliches Hören, also das Erkennen aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, ist aber auch wichtig im Straßenverkehr."

Annette Schulz weiß, dass viele vor einem Hörgerät zurückschrecken, weil sie Angst vor der Größe und einem eventuell einschränkenden Tragekomfort haben und weil Hörgeräte immer noch mit dem Älterwerden assoziiert werden. Unsere Systeme sind besonders klein und werden direkt im Ohr getragen. So nutzen sie die Funktion der Ohrmuschel, Klang und Schallwellen aufzufangen und weiter ins Ohr zu leiten, perfekt aus. Da der Gehörgang so individuell wie ein Fingerabdruck ist, werden unsere Hörgeräte passgenau gefertigt. Das sorgt außerdem für einen ausgezeichneten Tragekomfort.

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Hörakustik und modernster Messtechnik programmieren wir die Geräte so präzise, dass sie den individuellen Hörverlust jedes Kunden optimal ausgleichen", sagt die Spezialistin Annette Schulz von Augenblicke Hören & Sehen. MALE


Hörvorsorge ab 50 - Ich geHÖRE daZU!

Hörvorsorge ab 50 - Ich geHÖRE daZU!: So lautet das Motto des diesjährigen Welttags des Hörens. Der Aktionstag findet jedes Jahr am 3. März statt und soll die Aufmerksamkeit auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen legen. Es wird geschätzt, dass circa 15 Mio. Menschen in Deutschland an einer Schwerhörigkeit leiden. Wenn die Schwerhörigkeit unbemerkt oder unbehandelt bleibt, hat das oft negative körperliche, psychische sowie soziale Auswirkungen für die Betroffenen.