Ein Angebot des medienhaus nord

Bestattungsvorsorge

BESTATTUNGSUNTERNEHMEN Steffen Jülke 

Mit einer sogenannten Bestattungsvorsorge kann man bereits zu Lebzeiten den äußeren Rahmen des letzten Weges klären und damit vor allem auch seine Angehörigen finanziell und organisatorisch entlasten. FOTO: PEXELS.COM

GÜSTROW. Heutzutage muss jeder Mensch für seine eigene oder die Bestattung seiner Angehörigen finanziell selbst aufkommen. Wie die Finanzen im Todesfall aussehen, ist angesichts eventuell anfallender Pflege- und Heimkosten kaum vorherzusehen. Wer vorsorgt, entlastet seine Angehörigen.

Bestattungsvorsorge bedeutet aber auch, die eigenen Wünsche für die zukünftige Bestattung inhaltlich und finanziell abzusichern. Für eine wirklich sichere Bestattungsvorsorge - auch im zukünftigen Pflegefall oder bei bevorstehender sozialer Notlage - gibt es im Grunde nur zwei sichere Lösungen:

Bestattungsvorsorge mit einem Treuhandvertrag

Bei einer Treuhandeinlage zahlt ein Kunde, entweder ausgehend vom Kostenvoranschlag des Bestatters oder einem gewünschten Bestattungsvorsorge-Paket zur geplanten Bestattung.

Geld in einen Treuhandvertrag ein. Dieses wird als Treuhandvermögen sicher angelegt - positiver Nebeneffekt: dafür werden keine Negativzinsen fällig. Im Todesfall wird dieses Treuhandvermögen dann an den Bestatter zur Erfüllung des Vertrages ausgezahlt.

Bestattungsvorsorge mit Sterbegeldversicherung

Eine weitere Option ist die Sterbegeldversicherung. Sie empfiehlt sich vor allem für jüngere Menschen.

Hier werden monatlich kleine Beträge in eine Sterbegeldversicherung eingezahlt, die im Todesfall ausbezahlt wird. Gerade für Menschen mit kleineren Einkommen ist dies interessant. Es gibt in aller Regel keine Gesundheitsprüfung und das Geld wird nach entsprechenden Wartezeiten oder mit Gesundheitsprüfung sofort nach Vertragsbeginn ausgezahlt. Welche Form der Bestattungsvorsorge macht Sinn, worauf kommt es an? Das Lebensalter, der eigene Gesundheitszustand, die persönlichen finanziellen Lebensumstände und die eigenen Wünsche sind maßgebend. 


„Abschied ist der Anfang von Erinnerung"

Trauerbegleitung durch das Bestattungsunternehmen Steffen Räthel


Das Bestattungsunternehmen Steffen Räthel ist Ihr einfühlsamer Begleiter in der Trauer.

Seit Generationen steht der Name Räthel für einen würdevollen Abschied und fachkundige Unterstützung. Ein Name mit Tradition. Mit dem Bestattungsunternehmen hat es sich die Familie Räthel, Sohn Steffen Räthel und Mutter Ellen Räthel, zur Aufgabe gemacht, gemeinsam Hinterbliebene kompetent und individuell zu begleiten.

Der Tod eines geliebten Angehörigen ist eine überwältigende Situation, die wenig Raum für andere Gedanken lässt. Dennoch sind viele Formalitäten mit einem Sterbefall verknüpft.

Dank langjähriger Tätigkeit im Bestattungswesen verfügt das Bestattungsunternehmen Räthel über besondere Erfahrung in der Planung sowie Umsetzung von Trauerfeiern, die nach Ihren Vorstellungen gestaltet werden, während Sie Zeit und Raum für Ihre Trauer brauchen.

An den Standorten Güstrow und Schwaan werden Sie vom fachkundigen Team ausführlich zur Bestattung sowie Bestattungsvorsorge beraten. Bei Vorbereitungen werden Sie entlastet und können sich Ihren Gefühlen und Gedanken widmen.

Begeben Sie sich in erfahrene Hände - Das Team vom Bestattungsunternehmen Steffen Räthel hat rund um die Uhr ein offenes Ohr für Sie und Ihre Fragen.

Standort Güstrow
Telefon: 03843 / 85 99 380
Gleviner Straße 5 · 18273 Güstrow

Standort Schwaan
Telefon: 03844 / 84 99 99 0
Pferdemarkt 3 · 18258 Schwaan