Ein Angebot des medienhaus nord

Mit Zahlen in die Zukunft: Janine Konrad im Steuerbüro Michael Ladewig in Wittenberge

STEUERFACHANGESTELLTE SIND gefragte Experten: Nachwuchskräfte willkommen

Michael Ladewig und Janine Konrad - Vater und Tochter führen das Steuerbüro in die Zukunft. FOTO: MARINA LENTH

WITTENBERGE Trocken, nervig und komplex: Beim Thema Steuererklärung bekommen viele Menschen schlechte Laune.Steuerfachangestellte machen daraus ihren Beruf und übernehmen Steuererklärungen sowie verschiedene andere Dienstleistungen im Bereich Finanzen. Nachwuchs ist in diesem Berufsfeld gefragt, weiß Janine Konrad. Die junge Frau hat den Job von der Pike auf gelernt, arbeitet heute im Steuerbüro ihres Vaters Michael Ladewig in der Parkstraße 15 in Wittenberge. „Das ist ein vielfältiger, spannender Beruf, in dem man tiefe Einblicke in interessante Gebiete bekommt“, bekräftigt die 33- Jährige.

Gelernt hat Janine Konrad nach dem Abitur in einem Steuerbüro in Itzehoe. „Drei Jahre dauert im Regelfall die Ausbildung, ich konnte sie aufgrund meiner Leistungen ein halbes Jahr früher abschließen“, blickt sie zurück. Steuer- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialkunde waren die Schwerpunkte in ihrer Ausbildung, nach deren Abschluss sie es in eine große Steuerkanzlei nach Hamburg zog. Eine Tätigkeit im Büro ihres Vaters stand zu diesem Zeitpunkt nicht zur Diskussion. Doch mit der Geburt des Sohnes änderte sich alles. „Ich wollte Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Mein Ziel war ein abwechslungsreicher Job mit Karrierechancen, aber auch flexiblen Arbeitszeiten. Das wird mir hier ermöglicht.“ Und nicht nur ihr, auch den anderen Mitarbeiterinnen im Steuerbüro Ladewig steht diese Option offen. Mehr noch: leistungsgerechte Bezahlung, überdurchschnittlicher Urlaub und Zuschuss zur Kinderbetreuung zählt Michael Ladewig auf. Natürlich ist er froh, dass seine Tochter zurückgekehrt ist und sich auf die Unternehmensnachfolge vorbereitet. Aber: „Wir brauchen dringend weitere Mitarbeiter“, so der Steuerberater und Dipl.- Jurist. Gesucht werden „fertige“ Steuerfachangestellte, aber auch Menschen, die sich dazu ausbilden oder umschulen lassen möchten.

Neben Büroorganisation und Mandantengesprächen gehört die Erstellung von Finanzbuchführungen sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Jahresabschlüssen, die Bearbeitung von Steuererklärungen und das Prüfen von Steuerbescheiden für Privat und Unternehmen zu ihren Aufgaben. Und wenn die Digitalisierung auch immer mehr Einzug in das Steuerbüro hält: „Aus unserer Kanzlei sind die Steuerfachangestellten nicht wegzudenken“, so Vater und Tochter übereinstimmend. MARINA LENTH