Ein Angebot des medienhaus nord

Regionales von der Stadtinformation Perleberg schenken

Heike Neumann (links im Bild) und Sabine Giese beraten Besucherinnen und Besucher der Stadtinformation gern. FOTO: THOMAS KASPERSKI

Wussten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dass die Haferflocken in Perleberg erfunden wurden? Als Entdecker gilt jedenfalls der gebürtige Pritzwalker Johann Friedrich Ludwig Wolff, der im 19. Jahrhundert am Perleberger Markt eine Getreide- und Mehlwarenhandlung betrieben hat.Diese und weitere spannende Geschichten erfährt man in der Stadtinformation Perleberg, wo Besucherinnen und Besucher diverse Flyer über Perleberger Persönlichkeiten finden. Gerade jetzt so kurz vor Weihnachten lohnt sich ein Besuch in der Stadtinformation. Schließlich liegt es im Trend, regionale Produkte zu verschenken. Der Renner sei in diesem Jahr der Kaffeepott mit Perleberger Motiven, erklärt Sabine Giese, Mitarbeiterin in der Stadtinformation. Perleberger Motive ziert auch ein Regenschirm, den es dort ebenfalls zu erwerben gibt. Perspektivisch wolle man die Produktserie im „Fine Art-Stil“ noch erweitern.

Auch kleine Dinge wie Schlüsselanhänger und handgezeichnete Postkarten gibt es in der Stadtinformation am Großen Markt zu kaufen. Und natürlich diverse Bücher über die Rolandstadt und die Prignitz.

Weitere gute Geschenkideen sind die Beutel mit „Perleberg“-Schriftzug oder für die Kleinen ein Plüsch-Roland. Mehr Regionalität geht nicht. THOMAS KASPERSKI