Ein Angebot des medienhaus nord

Spontanes Fest mit viel Licht

Musik, Performance, Theater und Kinderbuchlesungen

Kunst wird beim Klosterfest großgeschrieben. Das Schmiedehandwerk gehört dazu. FOTO: MICA

Improvisieren ist eine alte Kunst. Wenn Künstler das Gegenwärtige nutzen, um Musik, Tanz oder Theater aus dem Stehgreif zu erfinden und aufzuführen, entstehen aus gewagten Einfällen, bizarren Reaktionen und unvorhersehbaren Kombinationen einmalige Kunststücke. Das wird beim diesjährigen Klosterfestival rund um das Kloster auch so sein. Am 7. und 8. August wird es viel Spontanes zu erleben geben.

Spontanes Fest mit viel Licht-2

Improvisationskünstler sind Spezialisten im Zuhören und Hinsehen. Die Improvisation hat jüngst ihre Nische verlassen und nutzt die coronabedingte Unvorhersehbarkeit der Ereignisse, um Neues entstehen zu lassen und ist zum Motto des diesjährigen Klosterfestivals gewählt. Musik, Performance, Theater, Kinderbuchlesungen und Kunst füllen an zwei Tagen die altehrwürdige Klosteranlage. Die Sanierung der Kirche weist indessen in die Zukunft. In der Kirche wird der eingehüllte Chorraum zur Leinwand, auf der Kurzfilme über das Biosphärenreservat Schaalsee, der aktuelle Film des belgischen Regisseurs Jaco Van Dormael und die Letters from Wuppertal, die die Kunstformen Tanz und Film verbinden, zu sehen sein werden. Auf der Bühne im Nonnengarten verbindet Performance 26 Musik, Tanz und Malerei zu spontaner Bühnenkunst. Im Rahmen des Themenjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland wird auf dem Klosterfestival die Videoinstallation 1001 Lichter der kanadischen Künstler Marlene Millar und Philipp Szporer zu sehen sein.

Zudem eröffnet Birte Bernstein die Welt der jüdischen Erzählungen. Tradition auf dem Klosterfestival sind Kunsthandwerkermarkt, Händler, Kinderland und ein Hauch Mittelalter.

Kuchen- und Tortenbäcker gesucht

REHNA. Es ist schon Tradition geworden, dass viele talentierte Bäckerinnen und Bäcker Kuchen und Torten für das Klosterfestival backen. Der Klosterverein freut sich auch in diesem Jahr über Kuchenspenden. Wie schon in den vergangenen Jahren erhält man freien Eintritt für den Tag, an dem der Kuchen abgeben wird. Am Einlass bekommt der Spender oder die Spenderin eine Eintrittskarte und liefert seine Kreation direkt am Kuchenstand ab, der sich in diesem Jahr im Propsteihof befindet. Die Kuchenbleche oder Kuchenformen sollen bitte mit Namen und den Kuchenzutaten versehen werden. Für die Planung wäre es hilfreich, wenn schon im Voraus eine Mitteilung an die Kloster- und Stadtinformation geht, für welchen Tag gebacken wird. Wir danken allen schon jetzt, die mit ihren süßen Köstlichkeiten auf diese Weise zum Gelingen des Festes beitragen möchten.

Spontan gestalten die Mitglieder des Klostervereins das diesjährige Klosterfestival. Die Besucher können sich auf Kunsthandwerk, Lesungen, Musik, Theater und Film freuen. Auch die Mitmachaktionen für Kinder wird es geben. Das Programm ist auf www.kloster-rehna.de zu erfahren.