Ein Angebot des medienhaus nord

Spargel zum Fest

EINMAL die leichte Variante probieren

Die Vinaigrette aus Belugalinsen, Leinöl und Balsamico kommt kurz vorm Servieren über Ofenspargel mit Stampfkartoffeln. FOTO: VSSE E.V./HEIMATGEMÜSE - SARAH GREGER/DPA-MAG

Sie wollen ein Spargel-Gericht ganz ohne klassische Butter oder Hollandaise? Dann ist vielleicht die Kreation des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer genau das Richtige.

 

Zutaten für 2 Portionen:

600 g weißer Spargel, 400 g mehligkochende Kartoffeln, 100 ml Hafermilch, 2 EL Rapsöl (mit Buttergeschmack), 1/2 TL Ahornsirup, Steinsalz, Schwarzer Pfeffer

Für die Vinaigrette:

30 g Belugalinsen, 2 EL Leinöl, 3 EL Balsamico Creme, Steinsalz, Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den weißen, geschälten Spargel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einer Marinade aus 1 EL Rapsöl, 1/2 TL Ahornsirup und 1/4 TL Steinsalz einpinseln. Für ca. 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

2. Die geschälten Kartoffeln in Stücke schneiden und in Salzwasser gar kochen.

3. Für die Vinaigrette die Belugalinsen 15-20 Minuten in Wasser (wichtig: ohne Salz) kochen und danach mit den übrigen Zutaten verrühren.

4. Die gegarten Kartoffeln stampfen. Hafermilch und 1 EL Rapsöl unterrühren. Alles zusammen anrichten und die Vinaigrette über den Spargel verteilen.

So gelingt der Fisch auf dem Grill

Wer noch nie Fisch gegrillt hat, sollte für den Anfang einen mit festem Fleisch nehmen, etwa Forelle, Dorade oder Makrele. Das rät die Verbraucherzentrale Bayern Hobbygrillern. Als Grillgut eigneten sich sowohl ganze Fische als auch Filets. Wichtig dabei ist, dass sie mit Haut verwendet werden. Für das zarte Fleisch ist zudem genügend Abstand zur Glut wichtig, denn feine Röstaromen entstehen bei Temperaturen zwischen 140 bis 160 Grad.

Für gut eingeölte, ganze Fische eignen sich spezielle Fischzangen. So kommt der Fisch nicht mit dem Rost in Berührung. Fischfilets ohne Haut landen am besten in einer wiederverwertbaren Grillschale auf dem Rost. Sie brauchen etwa sechs bis zehn Minuten und sind gar, wenn ihr Fleisch nicht mehr glasig ist. Zudem sollte Fisch auf dem Grill nur einmal gewendet werden. DPA-MAG