Ein Angebot des medienhaus nord

So viele Aussteller wie noch nie zur Börse

460 Schülerinnen und Schüler kommen zur Messe ins Gymnasium

GADEBUSCH: Der kommende Donnerstag, 18. November, steht ganz im Zeichen der Ausbildung. Denn dann soll die verspätete Premiere der Jobstarterbörse im Gadebuscher Gymnasium erfolgen. Seit einem halben Jahr laufen die Vorbereitungen.Die Liste der ausstellenden Unternehmen ist lang. Sehr lang. Regionale Unternehmen, Berufsverbände, Bildungseinrichtungen von der Berufsschule bis zur Hochschule. „Wir haben 37 Aussteller, so viele wie noch nie. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten hatten wir an den bislang jährlich wechselnden Standorten maximal 24 Aussteller. Mal sehen, wie sich das mit dem neuen Standort entwickelt“, sagt Steffen Timm, Geschäftsführer der Fertigungstechnik Nord.

Der Werksleiter hat in den zurückliegenden Jahren nur positive Erfahrungen mit der Messe gemacht. Die Veranstaltung sei gut für die Region, für die ausstellenden Unternehmen und für die Schüler gleichermaßen.

Am kommenden Mittwoch soll der Aussteller-Parcours aufgebaut werden. Natürlich konform mit den geltenden Hygienevorschriften. Bis dahin jedoch geht der Blick wie überall in der heutigen Zeit auf die aktuellen Corona-Zahlen. „Klar haben wir im Moment eine angespannte Lage. Unter Beachtung aller Hygiene-Regeln haben wir Stand heute vom Gesundheitsamt aber noch Grünes Licht für unsere Veranstaltung.“

Die teilnehmenden Schüler besuchen die 7. bis 12. Klassen in Gadebusch, Lützow, Mühlen Eichsen und Rehna. Nach Angaben der Veranstalter gelten für Aussteller und Besucher gleichermaßen die 3G-Regeln. Dies werde kontrolliert. Ein gestaffelter Zeitplan führt die Klassen nacheinander und getrennt durch die Messe.

Diese Firmen finden die Schülerinnen und Schüler auf der Messe: Agentur für Arbeit, Agrargenossenschaft Köchelstorf, Agrarhof Veelböken + Bauernverband, Ärztekammer MV, Arla Foods Upahl, Burmeister und Spill, Berufliche Schule Gesundheits- u. Sozialwesen, Bundespolizei Rostock, Campus am Ziegelsee, SWS-Schulen, Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum, DEHOGA MV Hotel- und Gaststätten Marketing, Deutsche Bank SN, ALBA Nord GmbH, Designschule Schwerin, Egger Holzwerkstoffe, Fachhochschule öffentliche Verwaltung, Firma Palmberg, Fertigungstechnik Nord, Fleischwerk EDEKA Nord, Nord Service & Logistikgesellschaft, AOK Nordost, Hochschule Wismar, HSE Haustechnik GmbH u. HTG, Handwerkskammer Schwerin, IHK Schwerin, Wiesner Hörakustik, Westa Straßenund Tiefbau GmbH, Mecklenburgische Versicherungsgruppe Bezirksdirektion Schwerin, Paulsen Dachdeckerei, Räber Elektrotechnik GmbH, REWE Bobsin OHG, SAZ Schwerin, Sparkasse NWM Gadebusch, WEMAG Unternehmensgruppe, Zweckverband Radegast, Landkreis NWM, Kranindustrieservice, Raiffeisen Handelsgenossenschaft.

Der richtige Weg in der Ausbildung

Du träumst sehnsüchtig davon, die Schule hinter dir zu lassen, in die Berufswelt einzusteigen und auf eigenen Beinen zu stehen – dabei hast du, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung, wo du eigentlich arbeiten möchtest. Studium oder Ausbildung? Doch wusstest du, dass es viele weitere Wege gibt, einen Beruf zu erlernen? Von einem dualen Studium über eine Ausbildung in der Berufsfachschule, bis hin zu Sonderausbildungen stellt die Jobstarterbörse alle Ausbildungswege vor.