Ein Angebot des medienhaus nord

Rechtzeitig umschauen

IM ALTER ändern sich Ansprüche ans Wohnen

Solide gebaut, viel Grün drumherum - eigentlich möchte man hier wohnen bleiben. Aber ist das auch barrierefrei im Alter möglich? Man sollte sich mit dieser Frage rechtzeitig beschäftigen. FOTO: WILTRUD ZWEIGLER/BE.P

Die Umgebung ist schön, die Nachbarn sind nett, das Haus hat alles, was man braucht - oder doch nicht? In Richtung Alter ändert sich so manches. Ist man vor Jahren jung und dynamisch die Treppen hinauf- und hinunter geflitzt, lässt man sich inzwischen mehr Zeit. Statt im Garten gebückt auf Schneckenjagd zu gehen, achtet man auf rückenschonende Haltungen und legt Hochbeete an. Bleibt es bei solch kleinen Veränderungen, kann man Haus und Garten bis ins hohe Alter genießen. Aber wer weiß das schon vorher?

Insofern lohnt ein kritischer Blick aufs eigene Heim, ob es den Ansprüchen an ein altersgerechtes Wohnen gerecht würde. Altersgerecht bedeutet vor allem barrierefrei. Käme man mit einem Rollstuhl ins Haus und durch die Türen? Wäre im Bad Platz für eine bodengleiche Dusche? Könnte ein Treppenlift eingebaut werden?

Die meisten Häuser der heute über 60-Jährigen sind noch nicht unter barrierefreien Aspekten errichtet worden. Sie müssten also umgebaut werden. Das kann in vielen Fällen enorme Kosten verursachen. Hinzu kommt das Haus als Baustelle - vielleicht über Monate. Möchte man das? Bekäme man eine stabile Finanzierung aus privater Altersvorsorge, Bausparvertrag und staatlicher Förderung hin? Hier ist das Internet unter www.kfw.de , www.bausparkassen.de und www.test.de hilfreich. Auch wenn es schwer fällt, sollte man das Szenario rechtzeitig für die persönliche Situation durchspielen. Kommt ein Umbau nicht infrage, fällt es in den ersten Rentnerjahren möglicherweise leichter, sich auf Alternativen einzulassen. Und man entgeht der Situation, wegen eines Sturzes oder eines Schlaganfalls plötzlich umziehen zu müssen.

Macht man sich auf die Suche nach einem neuen Heim fürs Älterwerden, sollte auch das Umfeld passen. Sind Ärzte und Apotheken leicht erreichbar? Gibt es genügend Geschäfte in der Nähe? Wie sieht es mit Restaurant oder Kino aus? Für viele ist es wichtig, im Alter in der Nähe der Kinder zu sein. Vorteilhaft ist es, wenn man sich seine persönliche Wunschliste macht. Nicht alles wird in Erfüllung gehen, aber man hat eine gute Orientierung. (BE.P) GABI STEPHAN