Ein Angebot des medienhaus nord

Rehnaer Schützengilde: Sigmar Samper seit drei Jahren Schützenkönig

JUGENDKÖNIG HAT SCHÜTZENGILDE vor einem Jahr verlassen

Nikolai Baslyk übergab Sigmar Samper (rechts) die Schützenkette. FOTO: MATA

REHNA. Die Rehnaer Schützengilde von 1588 e.V. ist die älteste bürgerliche Vereinigung in Rehna. Sie zählt aktuell 35 Mitglieder, zwölf Jugendliche üben sich aktuell im Bogenschießen. Nach dem Fall der Mauer erfolgte am 21. August 1991 die Wiedergründung der Gilde. Im Jahr 2013 feierten die Schützen ihr 425-jähriges Jubiläum. Ein traditionsreicher Verein, der Teil der Geschichte der Stadt an der Radegast ist.

Der letzte Königsball ist gut zweieinhalb Jahre her, fand im März 2020 statt. Zusammen mit Repräsentanten der Vereine aus Mustin, Schönberg, Roggendorf, Gadebusch oder auch der Feuerwehr Rehna und des Motorsportclubs wurde damals bis in den frühen Morgen erzählt und Erinnerungen ausgetauscht. Auch König Sigmar Samper freute sich, zusammen mit seiner Frau Edeltraut, dem Jugendkönig Finn Voss sowie der Bogenkönigin Carolin die vielen Gäste Stapelfeldt begrüßen zu dürfen.

Für Samper war es allerdings nicht das erste Mal, dass er als Schützenkönig die Besucher empfing. Bereits 1997 zeigte sich Samper als treffsicher und wurde in Schönberg Schützenkönig. 23 Jahre später scheint er nichts verlernt zu haben und wurde erneut Sieger. Jetzt nur wenige Kilometer weiter in der Rehnaer Schützengilde. Auch für Carolin Stapelfeldt war es nicht die erste Königsehre. Sie wurde nach nur zwei Jahren in der Schützengilde beim Wettkampf 2018 bereits Jugendkönigin, ein Jahr später überzeugte sie auch mit Bogen und holte sich erneut einen Königstitel. Finn Voss ist mittlerweile kein Mitglied der Rehnaer Schützengilde mehr, hat sich den Schönberger Schützen angeschlossen. MAIK FREITAG