Ein Angebot des medienhaus nord

Neuer Ältermann lädt zum ruhigen Fest in Rehna

SIGMAR SAMPER ÜBERNAHM DIE AMTSGESCHÄFTE der Gilde und will Neuanfang wagen

Bis zuletzt fanden die Empfänge im Rehnaer Lindenhof statt. Damit ist jetzt Schluss. FOTO: MAIK FREITAG

REHNA - Die Rehnaer Schützengilde von 1588 e. V. feiert endlich wieder ein Schützenfest. Klein und ruhig, sagt der neue erste Ältermann Sigmar Samper. Der ist nicht nur amtierender Schützenkönig, sondern seit dem vergangenen Jahr auch Chef des Vereins. Er übernahm nach der Neuwahl die Geschäfte von Frank Winkler. Jetzt will er nach Corona einen Neuanfang wagen. Doch der gestaltet sich schwierig.

„Wir sind nur noch 35 Mitglieder, haben allerdings eine ziemlich gute Nachwuchsabteilung mit zwölf Mädchen und Jungen", sagt der Rehnaer. Die würden sich im Bogenschießen versuchen und nach einer zweimonatigen Schnuppermitgliedschaft dann aufgenommen werden. „Es ist nicht einfach, aber wir wollen nach und nach wieder etwas mehr für uns und Rehna tun", erzählt Siegmar Samper.

Am kommenden Sonnabend haben die Schützenschwestern und -brüder allerdings gleich ein weiteres Problem zu lösen. Denn der jahrzehntelang genutzte Lindenhof steht nicht mehr zur Verfügung. Ein Raum für die Gäste und die eigenen Mitglieder soll sich im finanziellen Rahmen bewegen. ,,Also machen wir das bei uns im Vereinsheim am Puschkinplatz. Klein, aber fein", sagt der Vereinsvorsitzende.

Ab 11 Uhr wollen die Mitglieder die Gäste der befreundeten Schützengilden und Schützenzünfte empfangen. Anschließend kommt es zur Proklamation des neuen Schützenkönigs. „Der ist dann erst am Abend zuvor ausgeschossen worden. Auch der Bogen- und der Jugendkönig bekommen ihre Chance bei uns im Vereinsheim", sagt er. Samper ist sich sicher, dass in allen Altersklassen ein neuer König oder eine neue Königin gefunden wird.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten wird zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. „Wir wollen draußen grillen und einen schönen Nachmittag verleben", berichtet der noch amtierende Rehnaer Schützenkönig. Er wolle den Tag relativ klein halten, um dann nach und nach wieder etwas aufbauen zu können. „Wir fahren auch weiterhin zu allen Schützenvereinen, die uns einladen, also gehört es sich auch, dass wir auch unsere Freunde einladen", erzählt der Rehnaer. Gegen 15 Uhr soll das kleine Schützenfest dann wieder beendet sein. MAIK FREITAG