Ein Angebot des medienhaus nord

Viva Magenta

Trendfarbe des Jahres

Sogar Tapeten greifen den Pink- und Rottrend auf. Foto: dpa/WallPepper Group

Magenta ist die Farbe des Jahres 2023. Sie fällt ins Auge. Aber ist es auch eine Farbe, zu der alle greifen werden? Dieser Ton irgendwo zwischen knalligem Pink und leuchtendem Rot, ist auch als Fuchsia bekannt. Er steht für ein neues Signal der Stärke, für Optimismus, Freude und Mut, so die Begründung vom Pantone-Institut. Das Pantone Color Institut hat Viva Magenta als Farbe des Jahres 2023 auserkoren.

Der Farbton Magenta sei zwar naturverbunden, basiert er doch auf dem roten Pigment, das aus der Cochenilleschildlaus gewonnen wird. Aber Magenta soll - wie schon das helle Lila als sein Vorgänger in 2022 - die physische und digitale Welt miteinander verbinden. Genauer gesagt nimmt Pantone Bezug auf neue interaktive Welten wie das Metaversum.

Was sagen Farb- und Trendexperten zu der Wahl? ,,Ich war etwas überrascht. Ich beobachte immer sehr genau die gesamte Farbenindustrie, da ein Anstrich für das Interieur ein wichtiger Hintergrund ist", sagt Farb- und Wohnexpertin Hildegard Kalthegener. ,,Und zwar ganz gleich, wie man dekoriert und welche Möbel man davor setzt. Die Wandfarbe kann man schneller ändern als zum Beispiel eine teure Couch. Und im Bereich der hochwertigen und langlebigen Möbel gibt es eigentlich kaum etwas in Richtung Magenta."

Trotzdem kann Kalthegener die Wahl nachvollziehen: ,,Es ist doch so, dass man nach drei Corona-Jahren und trotz politischer Krisen weiterleben will und neue Highlights braucht", sagt sie. „Nachdem wir eine ewig lange Grauwelle toller Blickfang Marmorfarben hatten, ist ,Viva Magenta' natürlich ein in diesem Mix aus Asphalt-, Beton- und um uns herum."

Aber sie ergänzt: ,,Trotzdem glaube ich nicht, dass die Farbe auf Top eins der Rankings schießt." Auch Trendanalystin Gabriela Kaiser teilt mit: ,,Die Botschaft von Pantone hinter der Farbe ist gut. Nämlich eine Farbe zu wählen, die kraftvoll, stark und selbstbewusst ist."

Werden wir Magenta im Handel angeboten bekommen? Zwar ist Pantone nur eine von vielen Firmen, die gesellschaftliche Entwicklungen analysieren und anhand der Ergebnisse eine Farbwahl für das Jahr treffen. Aber viele Designer und Firmen auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge gerade die Pantone-Wahl gerne für ihre Produkte. Teils bringen sie Farbspecials ihrer Produkte heraus: Kleidung, Taschen und Brillen, Vasen, Kissen und Trinkflaschen, aber auch große Möbel wie Sessel- und vieles, vieles mehr. Eine weltweite Werbemaschinerie gerät in Gang, auch in Deutschland.

Doch die könnte kleiner ausfallen als in anderen Jahren. „Die meisten Produkte werden entweder richtig klassisch Rot oder aber eben Pink sein“, berichtet Gabriela Kaiser, die sich auch mit den Farbtrends für das nächste Jahr auseinandergesetzt und dafür viele Produkte für den deutschen Markt gesichtet hat.

Ihre Prognose zu Magenta: ,,Genau diese Farbe werden wir in Deutschland wohl nicht ganz so oft sehen - außer dass die eine oder andere Firma jetzt aufgrund der Verkündung noch ein Produkt daraufhin damit herstellt."

Das zeigt sich jetzt schon nach der Verkündung der Pantone-Wahl. Firmen verschicken in Marketing-E-Mails oft Bilder von richtig roten oder pinkfarbenen Produkten. Dazu hieß es einige Male: Der genaue Magentaton ist nicht verfügbar. Allerdings kam auch oft als Antwort: Starke Pink- und Rottöne sind auch bei uns ein Trend. Übrigens mit der gleichen Wirkung: „Die Assoziationen, die wir mit Rot oder Pink haben, sind denen von ,Viva Magenta' im Übrigen sehr ähnlich", so Gabriela Kaiser. Wie setze ich Magenta in der Einrichtung ein? Bei der Innenausstattung eines Raumes werde man es nicht auf vier Wänden sehen, sagt Farb- und Wohnexpertin Hildegard Kalthegener. ,,Aber eine Wand in Magenta und das kombiniert mit Grau oder mit Beige, wenn es ein bisschen wärmer wirken soll - wunderbar!"

Das Pantone-Expertengremium ist nicht das einzige, das Farbtrends analysiert und ausruft. Das Trendanalyse-Unternehmen WGSN hat für 2023 einen Lavendelton zur Farbe des Jahres gekürt, daneben ein starkes Pink-Rosa, Orange, Hellblau und Petrol als Schlüsselfarben. Das deutsche Pendant zu Pantone - RAL - hat in seinen Farbpaletten für 2023 ebenfalls mehrere Violett- und Rosé-Töne sowie ein starkes Rosa. Daneben verschieden starke und schwache Grüntöne und Grau. Simone Andrea Mayer, dpa