Ein Angebot des medienhaus nord

Restaurantbesuchen steht nichts im Weg

BEINAHE NORMALITÄT in der Gastronomie / Personalprobleme

Ausgelassen speisen im Restaurant, das ist beinahe wieder Normalität. FOTO: QUELLE INTERNET

Die Gastronomen freuen sich wieder über Gäste. Nachdem nun die großen Corona-Einschränkungen gelockert wurden, sind Restaurants wieder gefragt.Dabei profitieren sowohl Gastronomen als auch Gäste davon, dass Außenbereiche ohne Anmeldung besucht werden können, im Innenbereich ist jedoch eine Reservierung erforderlich, auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich.Lediglich bis zum Tisch ist noch eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Also beinahe „normale“ Bedingungen.

Das Gesundheitsamt empfiehlt in jedem Fall die Corona-App zur Registrierung der persönlichen Daten, ansonsten ist auch die schriftliche Registrierung weiterhin möglich.

Sowohl Gastronomen als auch Gäste begrüßen die „Normalität“, gehört doch ein Restaurantbesuch für viele Menschen zum Alltag dazu.

Dennoch lässt es sich nicht leugnen, dass auch die Restaurants mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben.

Dabei geht es nicht nur um entgangene Einnahmen, die Restaurants, nicht nur in unserer Region, haben Personalprobleme. Mit der Corona-Pandemie sind Mitarbeiter aus der Gastronomie in andere Berufe gewechselt, sodass es hier und da an Mitarbeitern fehlt, was zu erneuten Einschränkungen z. B. in den Öffnungszeiten und auf den Speisekarten führt.

Deshalb wird Personal dringend gesucht.

Dennoch steht einem Besuch im Lieblingsrestaurant nichts mehr im Weg und die Gastronomen hoffen, dass das auch so bleibt. ILLA