Ein Angebot des medienhaus nord

BendlinBau - die Adresse für alles rund um Ihren Bau in Gadebusch

René Bendlin blickt auf sein zehnjähriges Betriebsbestehen zurück

René Bendlin und seine Mitarbeiter. Foto: privat

GADEBUSCH - Zehn Jahre ist es her, dass sich der Gadebuscher René Bendlin als Maurer und Betonbauer selbstständig gemacht hat. Genau am 2. August 2011 hatte er sein Gewerbe angemeldet. 10 Jahre sind nun vergangen, auf die man gern einmal wieder zurückblicken sollte. Zusammen mit André Ratz meisterte er die ersten zwei Jahre des harten, konkurrenzbehafteten Baugeschäfts. Als sich die beiden Selbstständigen trennten, stellte René Bendlin seine ersten zwei Maurer an. Gemeinsam arbeiteten sie für andere Bauträger.

Zwischenzeitlich und nebenberuflich setzte sich der junge Bauunternehmer auch auf die Schulbank. Nach vier Jahren Meisterschule konnte er sich Maurer- und Betonbaumeister nennen. Unter anderem hatte dies den Vorteil, dass er seitdem Lehrlinge ausbilden kann. Wie schon erwähnt, arbeitete seine kleine Firma BendlinBau die ersten Jahre für andere Bauträger. „Aber ich wollte eigentlich selbst das Geld verdienen. Wir erweiterten uns also personell bis auf derzeit sieben Mitarbeiter, darunter ein Lehrling im zweiten Lehrjahr sowie eine Buchhalterin. Ich habe im Laufe der Jahre alle wichtigen Gerätschaften, wie Kran, Rüstungen sowie Werkzeuge angeschafft.

Damit sind wir heute werkzeug- und maschinentechnisch gut ausgerüstet, um ein eigenständiges Bauen anzubieten. Zu unseren Leistungen gehören heute der Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, auf Wunsch auch schlüsselfertig, Restauration und Sanierung von Gebäuden, der Bau von Mehrzweckgebäuden, wie Carports, Werkstätten, Garagen, Putz- und Fassadenarbeiten, Schütten von Streifenfundamenten und Bodenplatten sowie der Bau von Gartenmauern, Naturstein- und Betontreppen.“

Bei größeren Objekten arbeitet René Bendlin mit ausgewählten Subunternehmern zusammen. „Unser derzeit größter Bauauftrag war das neue Sparkassengebäude in Gadebusch“, erzählt er stolz.

Die zehn Jahre waren für das Unternehmen eine gute, entwicklungsreiche Zeit. Der Kundenstamm wuchs stetig. Es gibt immer mehr Kunden, die BendlinBau nicht nur einmal in Anspruch nehmen. Auch lernte der Unternehmer Architekten kennen, mit denen sich sehr gut zusammenarbeiten lässt.

Rundum, René Bendlin hat seinen Schritt in die Selbstständigkeit nie wirklich bereut. Ist er doch auch nicht der Typ, der um 17 Uhr schon den Hammer fallen lässt.

Übrigens: nach wie vor sucht René Bendlin Maurer- und Betonbauer, die mit ihm an einem Strang ziehen und das mindestens für die nächsten zehn Jahre. Interessenten können sich gern ab sofort bei BendlinBau in Gadebusch, Buchholz 6, melden. Kerstin Erz