Ein Angebot des medienhaus nord

Kostenlose Hilfe bei Rentenanträgen: DRV-Versicherungsberater Walter Wilk für Bützow

Rentenanträge und Rentenauskünfte in Corona-Zeiten telefonisch beantragen

Versichertenberater Walter Wilk erstellt die Rentenanträge kostenfrei. FOTO: W. WILK

BÜTZOW: Walter Wilk, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, bietet in Corona-Zeiten montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr kostenfrei die Aufnahme von Rentenanträgen an. Die Rentenversicherung hat klare Anweisungen dazu aufgelegt, dass aufgrund der aktuellen Situation keine Sprechstunden und keine Hausbesuche durchgeführt werden sollen. Der Service darf darunter nicht leiden.Die gestellten Rentenanträge sind rechtsverbindlich und durch diese Regelungen der Rentenversicherungsträger werden lange Wartezeiten vermieden. Die Anträge werden nach der telefonischen Aufnahme direkt online an den zuständigen Träger der Deutschen Rentenversicherung und auch die Mitteilung über die Krankenversicherung der Rentner wird an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet. Die Rentenbewerber erhalten dann von Wilk per Post eine Bestätigung, dass der Rentenantrag gestellt wurde und eine Sendebestätigung des Rentenversicherungsträgers liegt den Unterlagen bei. Ebenso besorgt der ehrenamtliche Versichertenberater gern eine aktuelle Rentenauskunft, falls diese schon einige Jahre alt ist. Wichtig so Wilk: „Der Versicherte sollte immer die letzte Rentenversicherungsauskunft vor sich liegen haben, wenn er mich anruft. Sobald es wieder persönliche Beratungen gibt, werden die Leser informiert. Aber ich gehe davon aus, dass die Rentenversicherung bis auf weiteres, zum Schutz aller, nicht genehmigt“, erzählt Wilk. "Ich rate allerdings dazu, die Rentenangelegenheiten nicht auf die lange Bank zu schieben und diesen kostenfreien Service in Anspruch zu nehmen. Sofern Rentenzeiten geklärt werden müssen, ist auch über diesen Weg eine Kontenklärung möglich."

"Alle Renten können so gestellt werden - Erwerbsminderungsrenten, Regelaltersrenten, Witwen-/Witwerrenten aber auch Erwerbsminderungsrenten, die in eine Regelaltersrente umgewandelt werden müssen.“

"In den letzten Monaten werden immer mehr Anträge über diesen Weg gestellt. „Sofern ich in einer Auskunft oder Rentenantragstellung bin, kann es sein, dass ich nicht sofort erreicht werden kann“, so Wilk.

Telefon: 0151 17222246
Montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr