Ein Angebot des medienhaus nord

Sightseeing-Tour im Oldtimerbus: Pritzwalk lädt zum Frühlingserwachen

Buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß, sowie ein offener Flohmarkt lockt Besucher am 22. April in die Stadt

In Pritzwalk wird es bunt beim Frühlingserwachen. FOTO: BEATE VOGEL/STADT PRITZWALK

PRITZWALK. Zum Pritzwalker Frühlingserwachen, zu dem die Stadt Pritzwalk für Samstag, 22. April, einlädt, gibt es erstmals ein ganz besonderes Highlight: eine Sightseeing-Tour im historischen Sonderbus. Wer also vom Schlendern durch die Marktstraße eine kleine Pause braucht, kann gern in der Roßstraße in den Oldtimerbus steigen und die Tour genießen. Die Pritzwalkerin Christa Pfeifer wird zu den jeweiligen Stopps einige Details erzählen. Der Bus fährt folgende Route durch die Stadt: Roßstraße - Bahnhof - Forsthaus im Hainholz - Museumsfabrik Kulturhaus - Sankt-Nikolai-Kirche und wieder zurück zur Roßstraße. Anmeldungen für die Bustour sind nicht nötig, Erwachsene zahlen beim Einstieg 5 Euro, Kinder 3 Euro für die Tour.

Überraschungen in der Innenstadt

In der Innenstadt erwarten die Besucherinnen und Besucher des Pritzwalker Frühlingserwachens von 12 bis 18 Uhr eine Menge Überraschungen. Auf dem Marktplatz spielen die „Village Boys" Oldies, Rock, Pop, Country und deutsche Kulthits. Außerdem steht das Irish-Folk-Duo ,,Old Green Clover" auf der Bühne. Für die kleinen Besucher kommen das Lindenberger ,,Marion-Etten-Theater" und die Clownikuss-Mitmachshow mit Zauberclown, Ballonmodellage, Kinderanimation, Glitzertattoos und Hüpfburg. Es gibt Kinderschminken und Basteln. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk hat ebenfalls etwas für die Kinder vorbereitet.

Mit dem historischen Sonderbus können die Besucher beim Pritzwalker Frühlingserwachen erstmals eine kleine Stadtrundfahrt machen. FOTO: PRIVAT
Mit dem historischen Sonderbus können die Besucher beim Pritzwalker Frühlingserwachen erstmals eine kleine Stadtrundfahrt machen. FOTO: PRIVAT

DomiX, der Bauchredner mischt sich mit seinen tierischen Assistenten unters Volk. Ein Zauberer zeigt mit Witz und Charme seine magischen Kunststücke. Die Tanzschule ,,Quer durch die Gasse" präsentiert sich diesmal etwas anders mit ,,Darf ich bitten". Ein Highlight könnten die historischen Spiele in XXL werden: Viele verschiedene Angebote - alles in ganz groß warten in der Spielstraße auf Spieler.

Auch die Innenstadtgeschäfte haben an diesem Tag geöffnet: zum Beispiel „Der Wäscheladen" in der Marktstraße 37. Wäsche für die Dame und den Herren bietet Bianka Schulz in ihrem Geschäft an. Sie berät von 14 bis 17 Uhr zu den neuen Trends in frischen Frühlingsfarben, zu Passform und Qualität.

Flohmarkt und offene Sankt-Nikolai-Kirche

Beim Flohmarkt, für den sich knapp 20 Händlerinnen und Händler angemeldet haben, werden Spielzeug, Haushaltswaren, Gartenzubehör, Heimwerken, Kleingeräte und vieles mehr angeboten. Die Sankt-Nikolai-Kirche kann besichtigt werden. Auch der ,,EKIDZ Miteinander-Raum" und die Arbeiterwohlfahrt sind dabei.

Für Gaumenschmaus beim Frühlingserwachen in jeder Hinsicht ist gesorgt. Deftiges und Süßes, Gesundes und Naschereien stehen auf dem Speiseplan. An Getränken sind Liköre, selbstgebrautes Bier und frische Säfte aus der regionalen Hausmosterei so wie Fruchtsmoothies, Cocktails und vieles mehr im Angebot.