Ein Angebot des medienhaus nord

Philosophie über den Adventskalender

 

Adventskalender gehören zum Advent einfach dazu, heute ist deren Vielfalt groß. FOTO: ILLA

Kennen Sie das Lied von Rolf Zuckowski und seinen Freunden über den Adventskalender? „Kleine Kinder, große Kinder haben einen Traum: 24 Türchen hat der Weg zum Weihnachtsbaum. Jeden Morgen machen sie, ein neues Türchen auf. Abends, wenn sie schlafen gehen, freu′n sie sich schon darauf. 24 Türchen, und was dahinter steckt, haben sie ganz aus Verseh’n irgendwann entdeckt.“Ja, was gibt es denn heute alles hinter den 24 Türchen zu entdecken? Während wir uns als Kinder über einen Adventskalender mit bunten Bildern hinter den Türen gefreut haben, ist diese Art von Adventskalender heute vielleicht noch nostalgisch interessant. Heute gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Adventskalendern, da fällt die Wahl schwer.

Was für einen Kalender schenke ich wem?

Gern gekauft werden Kalender mit 24 verschiedenen Teesorten. Da hat man etwas zum Probieren, zum Aufwärmen und vielleicht findet man da ja eine Sorte, die besonders gefällt.

Genuss versprechen auch die Kalender mit Spirituosen, Likören oder Bier. Wer gern am Abend einen Wein trinkt, dem kommt der Weinkalender mit den kleinen 0,2 l Flaschen gerade recht. Auch hier kann man ja seine Lieblingssorte finden.

Groß ist die Auswahl der Kalender für Kinder. Was gerade in ist, wird hinter den kleinen Kalendertürchen versteckt. So die Accessoires von Anna und Elsa, den Prinzessinnen aus „Die Eiskönigin“. Eindeutig ein Kalender für kleine Prinzessinnen. Da haben sie etwas zum Spielen und können es womöglich kaum erwarten, das nächste Türchen zu öffnen.

Ähnlich ist es wohl bei den vielen Kalendern von LEGO, Playmobil oder duplo. Kleine Spielsachen kommen da täglich zutage. Vielleicht animieren sie dazu, sich Zeit zu nehmen und mit den Kindern, den Enkeln am Abend das kleine Teil zusammenzubauen.

Kalendertürchen können auch das Zubettgehen erleichtern, eine Geschichte hinter jeder Kalendertür macht das möglich. Bei 24 Türchen eine spannende Zeit, die man mit den Kindern oder Enkeln gemeinsam verbringt.

Sogar an unsere vierbeinigen Lieblinge wird in der Adventszeit mit Leckerlis im Adventskalender gedacht. Ob sie auch jeden Tag darauf warten, dass sich ein Türchen öffnet? Ilona Langer