Ein Angebot des medienhaus nord

Parchimer Stadtfest: Worauf können wir uns freuen?

BUNTER PROGRAMM-MIX zum 37. Stadtfest / Für jeden etwas dabei

Matrosen in Lederhosen, man darf gespannt sein. FOTOS: STADT

Das Programm ist bunt gemischt, es ist ein Mix entstanden, der für jeden etwas bereit hält.Am Freitag ist Party auf dem Neuen Markt, sozusagen zum Vorglühen für die nächsten zwei Tage.Der Sonnabend zeigt sich von einer sehr musikalischen Seite. „Blasmusik mal anders“, man darf gespannt sein, was da um 13.50 und 16.20 Uhr auf der Bühne geboten wird.Regional wird es mit der Tanzschule Röber, die Ausschnitte aus ihrem Repertoire darbieten wird. Das Prime-Class-Ballett und Jazz sind vorgesehen.„Matrosen in Lederhosen“ versprechen Stimmungsmusik und Spaß bevor es am Abend mit Stargast Michael Schulte mal besinnlich und mal rockiger wird. Wer kennt nicht seinen Erfolgstitel „You let me walk alone“?     

Parchimer Stadtfest: Worauf können wir uns freuen?-2
Mittelalterliches

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischem Gottesdienst auf dem Neuen Markt. Es folgen ein Frühschoppen, der Parchimer Spielmannszug, die Korl Boi’s, die Parchimer Tanzsportgarde, eine sehr regionale Mischung. Nach „Klaviermusik mit vier Händen“ kommt Schlagerstar Bernhard Brink 16.35 Uhr auf die Bühne.

Am Freitag, 10. September, ist Feierabend-Shopping in der Innenstadt bis 21 Uhr möglich.

Auf den Stadthaustreppen laden das collegium musicum und die Singeband Parchim am Sonnabend und „Beflügelt Klavier mit 4 Händen“ und die Sommerevue mit dem Ensemble der Plauer Burgfestspiele am Sonntag zu Picknick-Konzerten ein.

Die Kfz-Innung und Imkerverein präsentieren sich am Sonnabend in der Innenstadt. Sonnabend und Sonntag ist der Kreisanglerverband mit Räucherfisch präsent.

Schausteller sorgen für Groß und Klein für Kurzweil. Historisch geht es an allen drei Stadtfesttagen an der St. Marienkirche zu, denn dort heißt es: Erlebnis Mittelalter mit der Lewitzia Magica.

Gaukler, Musik mit historischen Instrumenten, Falkner und vieles mehr werden zu erleben sein. ILONA LANGER

Verkehrsinformationen

Ab dem 8. September kommt es rund um das Veranstaltungsgelände Neuer Markt und Umfeld St. Marienkirche sowie in der Langen Straße zu Verkehrsraumeinschränkungen.

Für die Vorbereitung gibt es ab 8. September Halteverbote und ab 9. September Absperrungen, Umleitung, Verkehrsführung.

Zudem ist die Sperrung folgender Straßen(-abschnitte) für Veranstaltungs- und Sicherheitszwecke erforderlich, ab 9. September ab 8.30 Uhr die Lange Straße, ab Ecke Stiftstraße über Neuer Markt bis Ecke St. Marienstraße, Anbindung Blutstraße, die Anbindung Bleicherstraße ab Höhe Fahrradständer, die Hafenstraße, ab Abzweig auf dem Brook, der Mönchhof, die Fläche vor Geschäften, Gehwegbereiche, Parkplätze bleiben nutzbar.

Der Neue Markt wird komplett gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert von der Lindenstraße über die Stiftstraße sowie Neue Mauerstraße bis zum Ende des Abschnittes Auf dem Brook.

Halteverbote gibt es in der Langen Straße zwischen Stiftstraße und St. Marienstraße beidseitig, auf dem euer Markt komplett, in der Hafenstraße komplett, in der Mühlenstraße zwischen Neuer Markt und St. Marienstraße beidseitig, in der Mühlenstraße, Ecke St. Marienstraße, die beiden Parkplätze vor der Kreuzung, St. Marienstraße komplett, Auf dem Brook zwischen St. Marienstraße und Hafenstraße, in der Blutstraße 33, Länge ca. 15 Meter (Beschriftung am 10.09.2021, 16 - 23 Uhr)

Die Einbahnstraßenregelungen Mühlenstraße zwischen Neuer Markt und St. Marienstraße, St. Marienstraße zwischen Auf dem Brook und Lange Straße sowie Auf dem Brook zwischen St. Marienstraße und Hafenstraße werden aufgehoben.

Das Parken ist an den drei Stadtfesttagen im gesamten Innenstadtgebiet kostenfrei möglich. Die Parkplätze am Stadthaus werden als Behindertenparkplätze eingerichtet.

Der Citybus wird vom 9. bis 13. September die Haltestellen Alter Markt, Neuer Markt und Lange Straße nicht anfahren. Ersatzhaltestelle ist der Moltkeplatz.