Ein Angebot des medienhaus nord

Ein besonderes Stadtfest in Parchim

BÜRGERMEISTER FLÖRKE hofft auf Strahlen in den Augen bei Akteuren und Besuchern

Es wird wieder eine Automeile geben.

Das 37. Parchimer Stadtfest wird ein besonderes. Nachdem das Stadtfest im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen musste, bangte die Stadt lange, ob es in diesem Jahr starten kann. „Ich freue mich, dass wir das Stadtfest stattfinden lassen können“ , bringt Bürgermeister Dirk Flörke seine Freude darüber zum Ausdruck. „Wir haben lange mit den Vorbereitungen gezögert und konnten demnach erst sehr spät in die konkrete Planung und Vorbereitung gehen. Wir wollten ein fertig geplantes Stadtfest nicht absagen müssen.“

Ein besonderes Stadtfest in Parchim-2
Mit den Korl Boi’s sind regionale Künstler zu erleben. FOTO: VERANSTALTER
Ein besonderes Stadtfest in Parchim-3
Michael Schulte tritt am Sonnabend Abend auf. FOTO: VERANSTALTER

Als Stadt, unterstreicht der Bürgermeister, hat man auch Verantwortung für die Menschen, die das Stadtfest besuchen. Dirk Flörke hofft, dass die Parchimer und Gäste die angebotenen Offerten in Kultur, Kunst und Veranstaltungen gut aufnehmen, wie auch bei anderen Events der jüngsten Vergangenheit. Bürgermeister Flörke erhofft sich ein Strahlen in den Augen auf beiden Seiten, zum einen auf der Seite der Künstler und Akteure, dass sie wieder vor Publikum und Besuchern agieren können und zum anderen bei den Besuchen, dass sie wieder ein Stück Normalität im Feiern erleben dürfen. „Das haben auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung verdient, die in wenigen Wochen ein ansprechendes Programm aus dem Boden gestampft haben.“

Darüber hinaus hofft Dirk Flörke, dass die Parchimer die Corona Regeln, sprich die 3G-Regeln, einhalten, in eigenem Interesse Abstand halten und sich registrieren. „Besondere Zeiten erfordern ein besonderes Stadtfest. Es wird für uns als Stadt die in der Corona Pandemiezeit größte Veranstaltung. Ich hoffe, dass wir ein schönes Stadtfest haben werden.“ ILLA

Optimistisch denken

HYGIENEKONZEPT ist erstellt / Fake-Namen ohne Chance

Das 37. Parchimer Stadtfest unter Corona-Bedingungen, da ist Kerstin Ostermann vom Ordnungsamt der Stadt ganz optimistisch.

„Nachdem uns das Gesundheitsamt des Landkreises signalisiert hat, dass wir ein Stadtfest veranstalten können, haben wir ein Hygienekonzept erstellt und eingereicht. „Solange sich der Landkreis Corona bedingt in der Grünphase befindet, wird es keine nennenswerten Einschränkungen geben“, so Kerstin Ostermann. „Vorausgesetzt, wir halten uns an unser Hygienekonzept.“

Das sieht zunächst eine eingezäunte Fläche für das Stadtfest vor. „Das Areal Neuer Markt und Marienkirche wird mit festen Bauzäunen abgegrenzt. An zwei Stellen in der Langen Straße in der Nähe der Marienstraße und am Neuen Markt ist jeweils Einlass“ , erläutert die Leiterin der Ordnungsbehörde. Dort können sich Besucher per Luca App oder mit einem Zettelregistrieren lassen. Der Vordruck kann auf der Internet-Stadtseite unter Aktuelles runtergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. „Wir werden probeweise auch Namen kontrollieren“, versichert Kerstin Ostermann. „Fake-Namen sollen keine Chance haben.“

Beim Einlass ist den 3G-Regeln Rechnung zu tragen, geimpft, genesen, getestet. Ein Testzentrum, in dem sich jeder kostenlos testen lassen kann, ist vor dem Areal eingerichtet. Die Platzkapazität ist begrenzt, sollten sich 1200 Besucher auf dem Areal befinden, kann es zu Wartezeiten kommen.

Weitere Areale sollen nicht eingezäunt werden. Die Stadt steht auf Eigenverantwortung der Besucher, dass sie dort, wo es notwendig ist, auf Abstand gehen.

Stadt, Ordnungsbehörde und Polizei kontrollieren das. Eine Mund-Nasenbedeckung sollte zum Stadtfest unbedingt mitgeführt werden, z. B. für die Toilettenbenutzung in der Hafenstraße und dort wo es eng wird, ist sie ebenfalls erforderlich. ILLA