Ein Angebot des medienhaus nord

Tolle Resonanz auf 12. Auflage des Bauernmarktes in Parchim

Die Frische und die Regionalität kamen bei den Marktbesuchern gut an

Der lange Stollen der Bäckerei Behrens aus Plau am See wird angeschnitten. FOTO: ILLA

PARCHIM: Klein aber fein und vor allem mit vielen frischen regionalen Produkten, so konnte man den Bauernmarkt im Advent, zu dem die Stadt Parchim und der Bauernverband am Dienstag der vergangenen Woche eingeladen hatten, überschreiben.Nachdem der traditionelle Markt im Vorjahr Corona zum Opfer gefallen war, war die Freude bei den Organisatoren um so größer, dass er dieses Jahr in 12. Auflage veranstaltet werden konnte. Es galten die Regeln wie auf dem Wochenmarkt, eine Maske war nicht erforderlich.

Bürgermeister Dirk Flörke dankte allen Teilnehmenden, die diese Tradition am Leben halten. Natürlich durften auch Frau Holle, Lotti Jensen, und der Weihnachtsmann, im Kostüm steckte Lothar Krips, nicht fehlen. Sie erfreuten vor allem die kleinen Besucher.

Die Frische des Bauernmarktes konnte man riechen und schmecken, so zog ein Hauch von Räucherduft durch die Blutstraße, neben frischem Fisch von Fischer Walter Piehl aus Dobbin am See gab es eingelegte Gurken und viele Wurstsorten bei der ..Wildfleischerei Hechtsforth aus Grabow, frische Fleischereierzeugnisse aus Stenzel’s Landfleischerei, Stollen gab es am Wagen von Bäckermeister Hannes Behrens aus Plau am See.

Wer den Stollen erst verkosten wollte, hatte an diesem Tag Glück. Denn zur Eröffnung wurde ein Meterstollen von Stadtpräsidentin Ilka Rohr und Bürgermeister Dirk Flörke angeschnitten und scheibchenweise verkauft.

Frische Äpfel und frisches Gemüse, Dekorations- und Geschenkartikel, Korbwaren, Honig und Bienenprodukte rundeten das Angebot ab. Scherenschleifer Bodo Schäfer wetzte die Messer der Bauernmarktbesucher.

Resi Koschel-Bühring, Sachbearbeiterin der Stadt Parchim, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz, „Der Markt wurde toll angenommen, die Parchimer haben ja auch darauf gewartet, denn immerhin fand er im Vorjahr nicht statt.“

Auch Heike Kasten, Geschäftsführerin des Bauernverbandes, war sichtlich zufrieden. „Der Bauernmarkt ist eine kleine Möglichkeit, die frischen regionalen Produkte unserer Erzeuger vor Ort zu vermarkten. Die positive Resonanz der Besucher zeigt, dass die Frische und die Regionalität gefragt sind.“

Zu den Bauernmarktbesuchern gehörten auch Angelika und Rüdiger Kozielski. „Ich habe mir einen neuen Einkaufskorb gekauft“, freut sich die Parchimerin. „Die Auswahl war groß, er soll ja nicht nur ins Auto passen sondern auch auf das Fahrrad.“

Rüdiger Kozielski zog es darüber hinaus zu den frischen Äpfeln vom Obstbau Stralendorf. „So eine Auswahl an Äpfeln aus der Region findet man sonst nicht.“

Zwei der regionalen Anbieter gefiel der Bauernmarkt so gut, sodass sie in Zukunft den Wochenmarkt am Sonnabend bereichern möchten, zum einen Fischer Walter Piehl und zum anderen die Wildfleischerei Hechtsforth. ILONA LANGER