Ein Angebot des medienhaus nord

Parchim voranbringen

Unsere Kreisstadt hat viel zu bieten, denn ihre Menschen halten zusammen

Bürgermeister Dirk Flörke auf dem Schuhmarkt ein Eis genießend. FOTO: TORSTEN SCHÜNEMANN

Liebe Leserinnen und Leser, seit 2015 setze ich mich in der Funktion als Bürgermeister von Parchim für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Die vergangenen herausfordernden Monate haben uns allen viel abverlangt. Doch die Kreisstadt hat gezeigt, dass sie zusammenhält. Die Gewerbetreibenden haben Durchhaltevermögen und Mut für innovative Konzepte bewiesen. Viele mussten sich neu „erfinden“ und haben sich digital(er) aufgestellt. Global agierende Unternehmen wie die Deutsche Post haben sich im Gewerbegebiet „Vietingshof Nord“ angesiedelt bzw. mit RoweMed am „PITZ“ weiter vergrößert. Das sind starke Signale für die heimische Wirtschaft. Es entstehen neue Arbeitsplätze und macht Parchim als Investitions- und Lebensstandort noch ein Stück weit interessanter. Mit unserer Kampagne „PARCHIM kauft LOKAL“ und den neuen Stadtgutscheinen unterstützen wir auch die Einzelhändlerinnen und -händler.

Besonders freut mich, dass endlich wieder „alltägliche“ und deshalb schmerzlich vermisste Dinge möglich sind: einen Cappuccino im Café genießen, entspanntes Shoppen beim Händler um die Ecke, leckeres Essen im Lieblingsrestaurant oder einen guten Film im Kino schauen. Mit unserer kleinen visuellen Kulturreihe „Kultur-Clip der Woche“ haben wir den Kultur- und Kunstschaffenden eine digitale Plattform zur Verfügung gestellt, welche die Vielseitigkeit unserer bunten Kulturlandschaft widerspiegelt und den Menschen in der Region so viel Freude bereitet(e). Nun sind Veranstaltungen und Aufführungen wieder „am Publikum“ möglich. Das Museum, „Haus der Jugend“ und weitere kulturelle Einrichtungen können wieder Besucherinnen und Besucher empfangen, Hoteliers und Gastronomen wieder Gäste begrüßen bzw. beherbergen. Die Vorbereitungen für das Stadtfest (im September) und den Martinimarkt (im November) laufen bereits auf Hochtouren – das sind wichtige Open-Air-Veranstaltungen für ein lebendiges Miteinander!

Als Verwaltung haben wir weitere elementare Projekte, wie die Digitalisierung und schnelles Internet, angeschoben. Die Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro und das Standesamt wird bereits verstärkt genutzt und soll in weiteren Fachbereichen zur Anwendung kommen. Der erste Spatenstich für den Breitbandausbau in Gewerbe- und Mischgebieten ist im Mai in Damm erfolgt. Für die zukünftige „Kulturmühle“ ist der Grundstein gelegt worden. Und seit Kurzem darf sich Parchim „Engagierte Stadt“ nennen, ein elitärer Kreis von 100 Städten und Kommunen in Deutschland, die einen starken Verbund im Bereich des nachhaltigen sozialen Engagements bilden.

Das Radwegenetz wird weiter ausgebaut, wie zuletzt der Teilabschnitt entlang des Ostrings Am Rabensoll. Kindertagesstätten (DRK) und Schulen (Grundschule West) werden modernisiert und neuer attraktiver Wohnraum entsteht (Cordesiusstraße).

Parchim ist eine lebens- und liebenswerte Wohlfühlstadt für alle Generationen!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister DIRK FLÖRKE