Ein Angebot des medienhaus nord
Anzeige

Wittenberge hat mit Maja Autoservice eine neue KFZ-Werkstatt bekommen Qualität ist das A und O, so Manuel Jahn von der neuen Kfz-Werkstatt MaJa Autoservice in Wittenberge

Bei der Gestaltung des Logos half eine Wittenberger Agentur. FOTOS: THOMAS KASPERSKI

8.05.2022

WITTENBERGE. Seit kurzem hat Wittenberge eine neue KFZ-Werkstatt – MaJa Autoservice von Inhaber Manuel Jahn in der Perleberger Straße 153. Ein frisches Logo ziert den Empfangsbereich, der so einladend gestaltet ist, dass man sich direkt willkommen fühlt. Manuel Jahn ist gebürtig aus Kyritz, hat 2017 in Schleswig-Holstein seinen Meister gemacht und ist seit September 2021 mit seiner Familie in Wittenberge heimisch.

In den vergangenen Jahren hat er in verschiedenen KFZ-Werkstätten gearbeitet, dabei aber nicht nur positive Erfahrungen gemacht. „Die Qualität der Arbeiten leidet in den meisten Werkstätten aufgrund der zu engen Zeitvorgaben“, erklärt er. Anders bei MaJa Autoservice. Qualität geht vor Schnelligkeit lautet das Credo von Manuel Jahn. Derzeit baue er sich in der Prignitz ein Netzwerk auf. Erste Kunden konnte er bereits begrüßen.

Manuel Jahn hat sein Hobby zum Beruf gemacht. „Ich hatte schon immer ein Faible für Autos“, sagt er. Seine Traumgarage umfasst über 30 Fahrzeuge verschiedenster Hersteller. Er schwärmt etwa von japanischen Modellen, da diese häufig langlebiger seien als europäische. Daher bietet MaJa Autoservice auch einen Service für alle Marken an.

Manuel Jahn bietet Service für alle Marken an.
Manuel Jahn bietet Service für alle Marken an.

Spezialisieren will er sich in Zukunft auf das Tuning von Autos. Wer seinen Wagen tiefer legen oder neue Felgen installieren lassen will, ist bei MaJa Autoservice an der richtigen Adresse. Auch Leistungssteigerung, Motor- und Komplettumbauten und die Eintragung/ Abnahme sind dort möglich. Sogar ein Oldtimerservice wird angeboten.

Doch natürlich auch klassische Leistungen einer KFZ-Werkstatt wie Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung, Achsvermessung und Reifenservice. Apropos Reifen: Hier rät der Experte dazu, das Profil im Auge zu behalten. Die Mindestprofiltiefe liegt laut Gesetz bei 1,6 mm. Manuel Jahn rät aber zu 3 mm bei Sommereifen und 4 mm bei Wintereifen. Sonst bestehe die Gefahr von Aquaplaning.

Der Standort seiner KFZ-Werkstatt hat in Wittenberge Tradition. Schon seit den 1950 er-Jahren und bis zur Wende befand sich dort eine Trabant-Werkstatt. Mit einigen der ehemaligen Mitarbeitern kam er sogar schon ins Gespräch. Später zog dort unter anderem eine Peugeot- Werkstatt ein. Nun wird dank Manuel Jahn am Standort ein neues Kapitel geschrieben.

Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr und Samstag 8 bis 14 Uhr. Bis zum Juni bietet MaJa Autoservice einen Räderwechsel für 19 Euro, eine Achsvermessung für 59 Euro und einen 60-Punkte-Fahrzeug-Check für 29 Euro an. THOMAS KASPERSKI