Ein Angebot des medienhaus nord

Saften für den guten Zweck: Mobile Apfelpresse des Vereins Hermannshagen

LOHNMOSTEREI DES Vereins Hermannshagen e.V. legt wieder los

Die mobile Apfelpresse von Hermannshagen legt wieder los. FOTO: KERSTIN ERZ

HERMANNSHAGEN Wie bekommt man ohne großen Aufwand aus den eigenen Äpfel, Birnen oder Quitten haltbaren und hochwertigen Saft? Hierfür nutzt man am besten eine der Lohnmostereien in der Gegend. Eine solche Obstpresse steht allen Interessierten aber sofort wieder in Hermannshagen bei Bützow zur Verfügung.„Die Leute, die uns ihr Obst zum Mosten auf unseren idyllischen Hof bringen, bekommen nicht nur absolut leckeren Saft und tun sich selbst etwas Gutes“, erklärt Luca Koschke. „Sie unterstützen gleichzeitig auch einen guten Zweck: Alle Gewinne fließen direkt in die gemeinnützige Vereinsarbeit.“ So hat der Verein in der Vergangenheit bereits ein kleineres Haus, den früheren „Konsum“ des Ortes, das Seminarhaus „Villa Misthaufen“ sowie den umliegenden Garten liebevoll restauriert und gestaltet. Er steht Menschen zur Erholung und für Aktivitäten verschiedenster Art zur Verfügung. Der Hermannshagen e.V. bietet allen Interessierten einen Erholungsort auf dem Land. Hier können Seminare und Zeltlager veranstaltet und Feste gefeiert werden. Der große Garten, die Streuobstwiesen und das Gutshaus, das noch renoviert werden muss, bieten vielfältige Möglichkeiten, sich handwerklich und gestalterisch auszuprobieren. Neugierige sind immer willkommen!

„Die Arbeit mit der Apfelpresse ist in jedem Fall ein Erlebnis“, so Luca Koschke weiter. „Die Presse ist rundherum einsichtig, so dass die Kunden jeden Schritt der Herstellung beobachten können. Sie bekommen zu 100% ihren eigenen Saft abgefüllt, den sie direkt im Anschluss und noch warm mit nach Hause nehmen können.“

Das Geld, dass der Hermannshagen e.V. für die Nutzung der Presse einnimmt, soll helfen, einen großen Traum zu verwirklichen. Geplant ist, das dortige Gutshaus, das der Verein in den 90er Jahren mit dem Gelände in Hermannshagen erworben und vor den Planierraupen gerettet hat, zu restaurieren und zu einem großen Wohn- und Seminarhaus auszubauen.

Jeden Montag bis Mitte November-oder nach Absprache auch zu anderen Terminen stehen das Team der Saftpresse des Vereins Hermannshagen e.V. bereit.

Termine müssen an der Saft-Hotline vereinbart werden: 0151- 56791554 oder per E-Mail an apfel@hermannshagen.de.

Rückfragen zu den Aktivitäten des Hermanshagen e.V. an Sara Kokemüller-0176 80227950

Mehr zu uns erfahren Sie auf www.hermannshagen.de SARA KOKEMÜLLER