Ein Angebot des medienhaus nord

Kulla Bau in Gadebusch: Unternehmen in dritter Generation

Marcel Kulla führt gleichnamige Firma

Marcel Kulla übernahm 2014 die Geschicke von Kulla Bau. FOTO: MAIK FREITAG

Das Familienunternehmen „Kulla Bau“ wurde 1992 von Horst Kulla gegründet. Seit dem Jahr 2014 leitet Maurermeister und Enkel Marcel Kulla in der dritten Generation die Geschicke des Unternehmens. Von Beginn an stand Kulla Bau für hervorragende Qualität, Zuverlässigkeit und faire Preise. Damit dies auch so bleibt, nehmen sie sich immer die nötige Zeit für die Projekte. Dies wissen auch die Kunden zu schätzen. So zählen seit vielen Jahren zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu den zufriedenen Kunden.

Neben dem klassischen Maurer- und Betonhandwerk hat sich das Unternehmen auf das schlüsselfertige Bauen von Wohnhäusern spezialisiert. Dafür arbeitet es eng mit Architekten, Ingenieuren und Baubetreuern zusammen. Mit den Jahren haben sich die Mitarbeiter auf ein festes Netzwerk an Partnerunternehmen aufgebaut. Dadurch sind sie in der Lage, alle anfallenden Aufgaben schnell und kompetent zu meistern.

„Eigentlich wollte ich nie Maurer werden. Ich hatte mir während der Schulzeit eher was mit dem Computer vorgestellt“, erklärt der Wahl-Schweriner Marcel Kulla. Doch als Jugendlicher mit 13, 14 Jahren sei er schon immer auf Opas Baustellen mitgefahren und habe so die ersten Erfahrungen sammeln können. „Irgendwie habe ich auch trotz guter Zensuren keine Lehrstelle in der Computerausbildung bekommen. Doch da blieb immer noch Opas Firma als Alternative“, sagt der Gadebuscher einst. Doch nach und nach entwickelte sich aus der Alternative mehr. „Die Arbeit fiel mir leicht und ich wurde auch in der Firma als Lehrling gut aufgenommen“, erklärt er. 2014 übernahm er dann nach der Meisterausbildung und als einer der besten Maurer-Lehrlinge Deutschlands die Firma. MAIK FREITAG

Farbanstrich von Meisterhand

Dirk Prochnow seit 2000 selbstständig

GADEBUSCH - Seit dem Jahre 2000 steht der Maler-Meisterbetrieb Dirk Prochnow im Raum Nordwestmecklenburg für hochwertige Anstrich- und Tapezierarbeiten sowie zufriedene Kunden. In Gadebusch ansässig, führt er von hier aus sein kleines Unternehmen, das mit vielen schön gestalteten Referenzobjekten besticht.

Als Mitglied der Innung steht das Unternehmen für Termintreue und Fachkompetenz. Die langjährigen und vielfältigen Erfahrungen setzen die Mitarbeiter um ihren Firmeninhaber zusammen mit den Ideen der Kunden um. Zudem bietet der Malerbetrieb einen Service, der auch Nebenarbeiten mit einschließt und so die Zufriedenheit seiner Kunden sicherstellt. Zu den Arbeiten gehören die Innenraumgestaltung, der Anstrich und das Tapezieren, auch textil, der Wandanstrich, die Raumgestaltung, der Fassadenanstrich, die Flurgestaltung und natürlich der Fluranstrich. Zudem werden Fußböden jeglicher Art verlegt - von PVC-Fliesen über Teppichböden bis hin zu Laminat und Korkböden. Dabei achtet die Firma streng auf Qualität und Sorgfalt.