Ein Angebot des medienhaus nord

Wie Josh und Rolf in der Lübzer Brauerei Brauer werden

 

Arbeiten im Sudhaus: Rolf Milinski nimmt eine Probe vom Lübzer Export.

Josh und Rolf lernen in der Lübzer Brauerei derzeit mit vier weiteren Azubis das Brauhandwerk. Sie erfahren alles über Hopfen, Hefe, Reinheitsgebot, Zubereitung und Hygiene. Wie ist es, den ganzen Tag Bier um sich herum zu haben?Mit schweren Sicherheitsschuhen und Gehörschutz begeben sich Rolf Milinski und Josh Döhring ins Sudhaus der Brauerei Lübz. Es ist heiß hier, im Sommer etwa 40 Grad. Überall stehen große Kessel herum, 6.30 Meter hoch und rund drei Meter Druchmesser.„Hier kommt das Malz herein, welches bereits aus Gerste oder Weizen in einer Mälzerei hergestellt worden ist“, sagt Rolf, der sich wie Josh im ersten Ausbildungsjahr zum Brauer und Mälzer befindet. „Hier wird es geläutert. Das bedeutet, es werden Fremdstoffe entfernt. Wasser wird ebenfalls zugegeben.“

 

Zentral gelegen sind die großen Behälter des Sudhauses, die Würzpfanne, in der der Hopfen beigemischt wird. Im anschließenden Whirlpool wird dann alles vermengt und gebraut. Danach muss das noch heiße, fertige Braugut heruntergekühlt werden und kommt dann in die Gärtanks.

„Im Brauhandwerk ist nicht nur Handwerkskunst gefragt, sondern auch sehr viel technisches Verständnis. Vieles wird von Computern aus gesteuert, und anderes mit der Hand erledigt“, erklärt Christian Hengartner. Er ist in der zur Carlsberg-Gruppe gehörenden Brauerei Lübz zuständig für die Ausbildung zum Brauer und Mälzer.

Alle zwölf Tage findet zudem eine große Generalreinigung statt. „Gebraut wird dann nicht, aber Arbeit gibt es genug“, so Ausbildungsleiter Christian Hengartner.

Insgesamt dauert die Brauerlehre drei Jahre. Doch schon im ersten Jahr können Rolf und Josh recht selbstständig agieren. Begleitet werden sie von ausgebildeten Mälzern und Brauern. Davon arbeiten in Lübz mehr als 30, auch im Schichtbetrieb. Rolf kam übrigens durch ein Praktikum zum Brauen. Josh hat sich schon vorher gern hobbymäßig mit der Herstellung vom kühlen Blonden und anderen Gerstensäften beschäftigt.

Das theoretische Wissen wird Josh und Rolf und den anderen Lehrlingen im Blockunterricht in einer Berufsschule in Bremen eingeflößt. Der Konzern hat für die jungen Leute extra eine Wohnung in der Hansestadt angemietet. So ist es einfacher, den jeweils zehn- bis zwölfwöchigen Blockunterricht zu absolvieren.

Wie Josh und Rolf in der Lübzer Brauerei Brauer werden-2
Rolf Milinski (li.) und Josh Döhring schließen Rohrleitungen zwischen den großen Tanks der Brauerei an. Fotos: Alexander Fischbach

Im zweiten Lehrjahr geht es in die Tiefe. Auszubildende konzentrieren sich zum Beispiel auf das Sudhaus, die Gärung oder die anschließende Filtration der fertigen Biere. Hier in Lübz entstehen neben Export, Pilsener und alkoholhaltigen und alkoholfreien Biermixgetränken zahlreiche andere Sorten. Unter anderem wird auch ein Weizenbier hergestellt. 600 000 Flaschen werden täglich produziert. Derzeit hat die Brauerei sechs Auszubildende zum Brauer und Mälzer und zwei weitere, die chemisch-technische Assistenten werden wollen

Die Zukunftsaussichten sehen für Rolf und Josh recht gut aus. Gesellen würden gesucht, sagt Hengartner. Wenn sie wollen, können sie später ihren Meister machen, Brautechnik studieren oder in der Verfahrenstechnik und chemischen Industrie einsteigen.

Rolf Milinski und Josh Döhring wollen auf jeden Fall in diesem Beruf bleiben. Der Faszination der Bierherstellung sind beide schon länger erlegen. Alexander Fischbach