Ein Angebot des medienhaus nord

Ansprech.Bar in Wittenberge: Anlaufstelle zum Thema Pflege

Pflegekoordinatorin KATJA JAVADI berät zum Thema Pflegeversicherung und auch über verschiedene Angebote in Wittenberge

Katja Javadi berät seit dem 1. März zum Thema Pflege in der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 in Wittenberge. FOTO: MARTIN FERCH 
Katja Javadi berät seit dem 1. März zum Thema Pflege in der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 in Wittenberge. FOTO: MARTIN FERCH 

WITTENBERGE. Katja Javadi weiß, wovon sie spricht. Die 42-Jährige berät seit Anfang März zum Thema Pflege und allem, was dazu gehört, in der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 in Wittenberge.

Katja Javadi ist gelernte Krankenschwester und ausgebildete Pflegedienstleiterin und möchte ihre Erfahrungen jetzt in ihre neuen Aufgaben als Pflegekoordinatorin der Stadt miteinfließen lassen. Zu diesen Aufgaben gehört neben der kostenlosen Beratung in der ehemaligen Sternbuchhandlung auch die Zusammenarbeit mit weiteren Beschäftigten im Bereich der Pflege und der Aufbau einen Pflegenetzwerkes.

Zunächst einmal steht Katja Javadi aber in der Ansprech.Bar Rede und Antwort. Hier informiert sie unter anderem zum Thema Pflegeversicherung oder auch über die verschiedenen Angebote in Wittenberge, die viele noch gar nicht kennen würden, so die Pflegekoordinatorin. Als Beispiel nennt Javadi das Projekt Gesundheitsbuddys, bei dem ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger Bewegung und gute Gespräche in die Wohnungen pflegebedürftiger Männer und Frauen bringen. In Wittenberge konnte das Angebot mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm ,,Pakt für Pflege" realisiert werden.

Auch die neue Stelle der Pflegekoordinatorin ist ein Projekt aus diesem Programm, sagt Constanze Stehr, Leiterin des Hauptamtes der Stadtverwaltung Wittenberge. Die Idee sei bereits Anfang 2022 bei einem gemeinsamen Workshop, an dem viele Beteiligte aus dem Pflegebereich teilnahmen, entstanden.

Die Sprechzeiten der Pflegekoordinatorin sind montags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 15 Uhr und mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch und per EMail ist Katja Javadi erreichbar unter 03877/5626310 und pflegekoordination@wittenberge.de