Ein Angebot des medienhaus nord

Klimakollaps im Auto vermeiden

Der Klimawandel sorgt auch in Deutschland für Hitzerekorde im Sommer – und das jedes Jahr aufs Neue. Wird es bei der nächsten Hitzewelle im Auto zu heiß, kann die Klimaanlage die Temperatur in kurzer Zeit wieder auf ein angenehmes Niveau reduzieren. Doch was tun, wenn sich statt kühler Luft nur ein unangenehmer Gestank verbreitet? Welche Ursachen das haben kann und wie sich eine regelmäßige Wartung auf die Sicherheit auswirkt, erklärt A.T.U-Experte Franz Eiber.Damit die Klimaanlage im Auto für eine angenehme Abkühlung sorgen kann, muss diese regelmäßig gewartet werden. „Die Klimaanlage und der Pollenfilter im Auto sollten einmal im Jahr überprüft und das gesamte System alle zwei Jahre gewartet werden“, sagt Kfz-Experte Franz Eiber von A.T.U und gibt zu bedenken: „Pro Jahr verflüchtigen sich circa zehn Prozent der Kühlflüssigkeit, die für die Funktionalität der Anlage hauptverantwortlich ist. Ein funktionierender Pollenfilter ist wichtig, weil er die einströmende Luft reinigt und so Allergiker effektiv zum Beispiel vor Blütenstaub schützt.“

Wird die regelmäßige Wartung ausgelassen, kann die Kühlleistung darunter leiden und im schlimmsten Fall fällt die gesamte Klimaanlage aus. „Der Totalausfall der Klimaanlage ist mit teuren Reparaturkosten verbunden, eine regelmäßige Wartung kann das verhindern“, weiß Eiber. Dabei werden Leitungen und Dichtungen auf eventuelle Schäden geprüft, die Kühlflüssigkeit wird gereinigt und das gesamte System auf seine Dichtheit kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung schützt auch die Umwelt, da undichte Leitungen rechtzeitig entdeckt werden und so keine Kühlflüssigkeit unkontrolliert austreten kann.  A.T.U.