Ein Angebot des medienhaus nord

Klassische Bratäpfel mit Marzipan und Rosinen

 

Süße Bratäpfel sind ein simples Dessert für die Adventszeit. FOTO: SHUTTERSTOCK

Der Winter steht vor der Tür. Wenn die Tage kürzer werden, brauchen wir unbedingt einen Stimmungsaufheller: Bratäpfel! Süß und weihnachtlich, mit einem Hauch Zimt und einer Füllung aus Marzipan und Rosinen. Mmmh, lecker! Bratäpfel lassen sich ganz einfach und fix zubereiten.Zutaten- 120 ml Apfelsaft oder Rum- 4 EL Rosinen- 4 säuerliche Äpfel- 90 g Marzipanrohmasse- 40 g gehackte Mandeln- 50 g Butter- 3 EL Honig- 2 TL Zimt- Zimtstangen, Walnüsse, Sultaninen, Sternanis und ein Hauch Puderzucker zur Dekoration

Zubereitung

1. Die Rosinen in 5 EL Apfelsaft einweichen und eine Stunde ziehen lassen. Äpfel waschen. Oberen Teil wie einen Deckel abschneiden und entkernen.

2. Marzipanmasse in eine Schüssel bröseln. 40 Gramm der Butter in Stücke schneiden und sie zusammen mit den Mandeln zum Marzipan geben. Das Ganze vermischen und nach und nach die eingeweichten Rosinen einsteuen. Zum Schluss Honig und den Zimt hinzufügen.

3. Ofen auf 200 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Die Füllung in die Bratäpfel drücken bis sie voll sind, es darf auch etwas überstehen. Eine Auflaufform einfetten und die Bratäpfel darauf verteilen. Mit dem restlichen Apfelsaft übergießen. Für 25 Minuten ohne Deckel backen.

4. Nach den 25 Minuten die abgeschnittenen Deckel auf die Bratäpfel setzen und noch weitere 10 Minuten backen. Danach können sie aus dem Ofen geholt und dekoriert werden.

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.