Ein Angebot des medienhaus nord

In Bentin leuchtet ein Weihnachtsbaum

 

FOTO: GEORG BÜCKLE

In den Zeiten, wo sich alles wieder wegen der Pandemie im Rückwärtsgang befindet, leuchtet vor dem Kulturhaus im Dorfmittelpunkt wieder ein Weihnachtsbaum. Wenn auch die Weihnachtsfeier abgesagt wurde, haben doch wieder einmal fleißige Hände des Kulturvereins „Neues Leben“ e.V. einen Tannenbaum aufgestellt und geschmückt.Er wurde in diesem Jahr dankenswerter Weise von einer Familie aus Bentin gestiftet. Der Kulturverein „Neues Leben“ e.V. wünscht frohe Weihnachten.

Gedicht für den Weihnachtsmann

Manchmal übergibt sogar der Weihnachtsmann persönlich die Geschenke an Kinder und Familie. Da ist es gut, ein Gedicht aufsagen zu können. Die folgenden drei Strophen sind sehr vielen Kindern gut bekannt, auch wenn der Autor leider unbekannt ist. Am Heiligen Abend wird das kleine Gedicht dann von den Kindern aufgesagt. Der Dank ist ihnen gewiss, denn schon ist der Weihnachtsmann erfreut und holt die Geschenke aus seinem Säckchen. Was für eine Freude bei Klein und Groß!

Lieber, guter Weihnachtsmann,

zieh die langen Stiefel an,
kämme deinen weißen Bart,
mach dich auf die Weihnachtsfahrt.

Komm doch auch in unser Haus,
packe die Geschenke aus.
Ach, erst das Sprüchlein wolltest du?
Ja ich kann es, hör mal zu:

Lieber, guter Weihnachtsmann,
Guck mich nicht so böse an.
Stecke deine Rute ein,
will auch immer artig sein.