Ein Angebot des medienhaus nord

Edmond Verstraeten Ein belgischer Luminist

Kunstmuseum Schwaan: Neue Ausstellung vom 1.04. bis 17.06.2023

Edmond Verstraeten, Heverlee, 1920, Öl auf Leinwand. Foto: Kunstmuseum Schwaan

Edmond Verstraeten, geboren 1870 in Belgien, war ein impressionistischer Maler und ist auch als ,,Meister von Sombeke" bekannt. Auf seinem Landgut „Den Dommel" in Sombeke lebte er in Einheit mit der Natur. Dort hatte er einen malerischen Blick auf das weite Panorama des Durmeltals, das zum Sujet vieler seiner Werke wurde. Claude Monet, Paul Cézanne und Camille Pissaro waren Vorbilder für die Entwicklung seines persönlichen Stils. Der französische Einfluss ist seinen Gemälden deutlich anzusehen und dennoch entwickelte Edmond Verstraeten seinen ganz eigenen Stil. Er wollte seine eigenen Ideen verwirklichen und frei in seinen Entscheidungen bleiben. Diese entschlossene Haltung prägte den größten Teil seines Lebens.

„Unser Großvater ging seinen eigenen Weg als Nonkonformist", weiß Enkel Antoon Rumes. Edmond Verstraeten ist am 19. September 1956 in Waasmunster, Belgien gestorben.

Als Luminismus bezeichnet man einen Kunststil des Postimpressionismus, der sich intensiv mit der Leuchtkraft des Lichtes und der Darstellung von Lichteffekten beschäftigt. Mit dem Fortschritt der chemischen Industrie im 19. Jahrhundert wurden auch zahlreiche neue Farben mit synthetischen Pigmenten entwickelt. Knapp ein Dutzend neue Farben standen den Impressionisten dadurch auf einmal zur Verfügung. Auch Edmond Verstraeten wusste die Wirkung dieser Farben für seine Gemälde zu nutzen. Freuen Sie sich bei der Ausstellung auf Gemälde, die Verstraeten als ,,Landschaften und Gemälde, die blühen, sich öffnen wie eine Blume, sich geben, leuchten und duften", bezeichnet hat. Die Ausstellung wird von mehreren Veranstaltungen begleitet.

Das Museum zeigt am 8. April und am 10. Juni 2023 jeweils um 16 Uhr den Film ,,Wie das Licht auf die Leinwand kam". Am 6. Mai wird der Enkel des Künstlers, Antoon Rumes, über Werk und Wirken von Edmond Verstraeten sprechen. Kunstmuseum Schwaan