Ein Angebot des medienhaus nord

Hörgeräte Alff in Güstrow: Fachkompetenz für gutes Hören

RENATE ALFF FEIERT eine Woche lang 30-jähriges Bestehen / Infos und Angebote vom 16. bis 20. August

Ab dem 16. August gibt es bei Hörgeräte „Alff“ am Markt in Güstrow etwas zu feiern. Seit 30 Jahren werden hier Kunden rund ums Hören beraten und mit wichtigen Hilfsmitteln ausgestattet. Ein umfangreiches Programm bietet den Kunden spezielle Informationen, unter anderem zur Reinigung, zum Zubehör und den unterschiedlichsten Produkten. Festtag wird der 20. August sein. Dann ist jeder eingeladen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.   

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Menschen sensibel zu machen, auf ihr Hörvermögen zu achten“, sagt Inhaberin Renate Alff (62). Neben dem Güstrower Geschäft betreibt sie seit 1997 eine Filiale in Sternberg. Als die Hörakustik-Meisterin vor 30 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit unternahm, hatte sie noch nicht genau gewusst, wohin sich dieser Bereich der Hilfen für gutes Hören entwickeln würde. In zwei Räumen in einem Wohnhaus in der Neuen Straße richtete sie sich eine kleine Werkstatt ein. Gemeinsam mit Dorita Lau kümmerte sie sich um den Aufbau ihres kleinen Unternehmens. „Damals konnten wir an den Hörgeräten relativ ungenau justieren. Doch schnell entwickelte sich diese Technik weiter“, erzählt Renate Alff. Heute gebe es viel mehr Digitalisierung, was den Kunden gute Möglichkeiten biete. Auch aus diesem Grund sind regelmäßige Weiterbildungen in ihrem Metier unbedingt erforderlich. Das gehört für die heute sieben Mitarbeiter mehrmals im Jahr dazu, um immer auf dem aktuellen technischen Stand zu bleiben. Im vergangenen Jahr musste auch Renate Alff und ihr Team für vier Wochen in Kurzarbeit. Doch bis ins Jahr 2021 hinein war festzustellen, dass Kunden wegblieben. „Viele schoben den Besuch beim Hörakustiker hinaus, weil sie auch verängstigt waren“, sagt die Geschäftsinhaberin. Renate Alff mit ihrem Team setzt auch weiterhin auf gute Beratung und den Betreuungsservice. Dazu gehören auch Hausbesuche. „Ich möchte mir Zeit nehmen für die Kunden, um genau zu erforschen, was sie benötigen“, betont sie. Aufklärung steht für ein Hörakustik-Geschäft darum ganz oben. „Neben unseren Hörsystemen und einem umfangreichen Zubehörsystem bieten wir auch Lärmschutz an“, sagt Renate Alff. Spezielles gebe es für Musiker. Auch wer Probleme mit dem Druckausgleich beim Fliegen habe, bekomme bei Hörakustik Alff Hilfe und Beratung. Wenn die Geschäftsführerin zurückschaut, ist sie dankbar für die 30 Jahre. „Ich habe den Job immer gern gemacht, aber alles hat seine Zeit“, sagt sie. Deshalb wird sie im nächsten Jahr die Geschäfte übergeben. SISE