Ein Angebot des medienhaus nord

Beste Berufsaussichten und Krisensicherheit bei der Bützower Steuerkanzlei

dr. mihm und fahje: Arbeiten in der Steuerkanzlei - Alles andere als nur langweiliger Bürokram

Ilmi Wendt arbeitet an einem modernen Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Tisch, Computer und Laptop. Viele Abläufe in der Steuerkanzlei wurden in den letzten Jahren optimiert durch die Digitalisierung. Das Arbeiten im Homeoffice hat sich vor allem bei der jüngeren Generation als attraktiv herausgestellt. FOTOS: MARIA WIEN

BÜTZOW Die dr. mihm und fahje partnerschaftsgesellschaft mbb, ist eine Steuerberaterkanzlei mit Standorten Raben Steinfeld (bei Schwerin) und Bützow.

Hier arbeitet auch Ilmi Wendt. Seit Februar 2022 unterstützt sie das Team in Bützow als speziell geschulte und kompetente Steuerberaterin für die land- und forstwirtschaftlichen Mandate.

Sie studierte Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und passt somit bestens in die Steuerberaterkanzlei, die überwiegend den Bereich Landwirtschaft betreut.

Der Beruf Steuerberater/in

Der steuerliche Beruf hat lange Zeit mit dem Vorurteil zu kämpfen, so eintönig wie Buchhaltung zu sein, nur noch mit Gesetzen.

In einem Gespräch mit dem wird Team der Steuerkanzlei klar, dass es viel mehr ist als das: ,,Der Beruf des Steuerberaters ist vielseitig. Man ist Ansprechpartner und Vertrauensperson. Mit Fachwissen unterstützen wir die Mandanten bei der Steigerung des Unternehmenserfolgs. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten und wir finden für jeden eine optimale Lösung", erklärt Steuerberaterin Ilmi Wendt.

Verstärkung gesucht

Wenn Sie eine ausgebildete Fachkraft sind und das Team in Bützow tatkräftig unterstützen möchten, bewerben Sie sich!

Das Berater-Haus in Bützow: Margit Wriedt, Partnerin und Steuerberaterin, und Ilmi Wendt, Steuerberaterin vom Team der Steuerkanzlei, helfen Ihnen gerne weiter und kommen auf Wunsch auch zu Ihnen.
Das Berater-Haus in Bützow: Margit Wriedt, Partnerin und Steuerberaterin, und Ilmi Wendt, Steuerberaterin vom Team der Steuerkanzlei, helfen Ihnen gerne weiter und kommen auf Wunsch auch zu Ihnen.

Wer sich für diesen Beruf interessiert hat verschiedene Möglichkeiten: ,,Um ein Teil unseres Teams zu werden, gibt es unterschiedliche Wege und ganz individuelle Lösungen", erzählt Margit Wriedt, Steuerberaterin und Partnerin der Steuerkanzlei. Umschulung, Ausbildung und Fortbildung zum Steuerfachangestellten, Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter werden durch das Bildungsinstitut des steuerberatenden Berufs in Mecklenburg-Vorpommern e. V. gefördert, aber auch Quereinsteiger können diesen Beruf erlernen. Als Alternative zum festen Arbeitsplatz kann auch bei diesen Berufen im Homeoffice, also von zu Hause aus, gearbeitetet werden. Berufe im versprechen Steuerwesen auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven und sind relevant für das Wirtschaftssystem.

Erfolgreich in die Zukunft

In den Büros der Steuerkanzlei konnten in den letzten Jahren viele Arbeitsabläufe durch moderne Technik erleichtert werden: ,,Die Digitalisierung in unserem Beruf vereinfacht viele Abläufe. Man muss nicht mehr alles manuell eingeben. Dadurch hat man mehr Zeit für die Beratung. Es spart außerdem Papier und man benötigt nicht mehr so viele Ordner", erzählt Ilmi Wendt.

Es ist von Vorteil, Daten zwischen der Kanzlei und den Mandanten elektronisch auszutauschen. Das geht unkompliziert, sicher und schnell. Der Mandant hat zu jeder Zeit und überall Zugriff auf die eigenen Daten.

Das vorwiegend junge Team der Steuerkanzlei dr. mihm und fahje besteht zurzeit aus 35 Mitarbeitern und 7 Partnern. Seit der Gründung im Jahre 1991 setzt sich das Unternehmen mit gesamter Kraft und Hingabe in die Steuer- und Unternehmensberatung. Aufgrund des speziellen Branchen Know-hows der engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zählt sie zu den Top-Steuerberatungskanzleien im Bereich Landwirtschaft. MAWI