Ein Angebot des medienhaus nord

Lindenberg: Festkonzert mit Besucherrekord

Feldsteinkirche präsentiert sich im neuen Innen-Gewand. Frühlingskonzerte am 20. Mai, 3. Juni und 1. Juli mit abwechslungsreicher Musik.

Festkonzert zur Wiedereröffnung" der Kirche. FOTO: M. FRAHM

LINDENBERG. So gefüllt war die Lindenberger Kirche schon lange nicht mehr: alle Kirchenbänke und zusätzliche Stühle besetzt, die Empore gefüllt. Mehr als 100 Menschen waren zum Festkonzert anlässlich der „Wiedereröffnung" der Kirche nach der aufwendigen Innensanierung gekommen. Vangelis Chariots of Fire" erklang. Die Gitarristen Levke Eckert, Malo Martin, Gavin Paul Ohly eröffneten die Veranstaltung mit ihrem Spiel. Begleitet wurden sie virtuos von Gitarrenlehrer Gennadiy Lyssynkh.

Pfarrer Christian Gogoll begrüßte die Besucher. Stolz berichtet er davon, was in den vergangenen 13 Jahren in und um die Kirche herum alle restauriert worden ist: zuerst das Pfarrhaus, dann die äußere Hülle des Kirchengebäudes und nun der Innenraum. Christian Gogol bedankte sich bei allen, die dieses durch LEADER-Mittel geförderte Projekt möglich gemacht haben. Er betonte, dass die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude ohne die Initiative der Gemeindemitglieder und des Kirchbauvereins gar nicht möglich gewesen wäre. Der 2009 gegründete Verein hat dazu beigetragen, Fördermittel zu akquirieren und die Kirchengemeinde beim Aufbringen der Eigenmittel unterstützt. Sein besonderer Dank ging an die Besucher der traditionellen ,,Lindenberger Frühlings- und Adventskonzerte". Durch ihre Spenden haben sie dazu beigetragen, dass das Kirchengebäude nun in neuem, hellen Glanz erstrahlt. Die Restauratoren haben viele interessante architektonische Details wieder-entdeckt" und teilweise sichtbar gemacht. Darauf wies Marita Frahm vom Kirchbauverein Lindenberg e.V. hin. Die mittelalterliche Bemalung der Portale z.B. mit springenden Hirschen und Sonnenrädernaus dem 13./14. Jahrhundert oder das Ensemble aus Blei verglasten Fenstern über dem gegossenen Altar an der Ostseite aus den 1960er Jahren sind beredte Zeugnisse der Geschichte dieser Kirche und der Menschen, die sie besuch(t)en. Das Festkonzert zur Wiedereröffnung der Lindenberger Kirche wurde auf Antrag des Vereins gefördert aus Mitteln des Brandenburgischen Finanzausgleichgesetzes. Der Kirchbauverein und die Kirchengemeinde bedanken sich bei allen, die zur Vorbereitung und Gestaltung dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Wer am 20. Mai, 3. Juni oder 1. Juli den Weg nach Lindenberg findet, sei herzlich eingeladen zu den „13. Lindenberger Frühlingskonzerten". Dann erwartet die Zuhörer traditionelle ungarische Musik im Gypsy-Stil, Swing mit einem jungen Bläserensemble und Latino-Jazz und Klassik als Abschluss der Reihe.