Ein Angebot des medienhaus nord

Mecklenburg-Vorpommern: Mit dem eigenen Unternehmen selbstbewusst durchstarten

Foto: Colourbox
Foto: Colourbox

Schöne Seen, rauschende Flüsse, weite Landschaften - Natur pur. Man könnte sagen, Leute, die in MV und in der Region leben, wohnen da, wo andere Urlaub machen wollen. Denn in der Natur findet man bekanntlich die beste Erholung.

Die Ergebnisse einer Umfrage der Ostsee Zeitung haben gezeigt, dass 95% gerne in MV leben, nicht mal Orte wie Bayern und Berlin schaffen so ein Ergebnis.

Warum nicht Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Gerade in einer so schönen Umgebung, einfach mit Aussicht auf die Landschaft zu arbeiten oder Strategien an der Ostsee zu besprechen, arbeitet es sich leichter. Schöner wird es erst recht, wenn man sein eigener Boss sein kann. Existenzgründungen oder auch für viele als Selbstständigkeit bekannt wird immer selbstverständlicher. Immer mehr Leute nehmen den Mut in die Hand und erfüllen sich den Traum eines eigenen Unternehmens.

Ein ausschlaggebender Punkt ist die Freiheit und Flexibilität, die man als eigener Chef hat. Die gewonnene Zeit wird häufig genutzt, um sie mit der Familie zu verbringen, kurze Ausflüge, vielleicht um auch mal in die Kultur von MV und Prignitz einzutauchen. Essenziell für viele sind aber auch Kreativität und Selbstverwirklichung, als Angestellter ist es nicht immer leicht, eigene Ideen umzusetzen und sich kreativ auszuleben. Mit einer eigenen Firma läuft das ganz anders, es steigert die eigene Überzeugung vom Produkt oder der Dienstleistung, man steht viel mehr hinter seinen eigenen Ideen. Mit einem selbst zusammengestellten Team wird es dann nochmal lustiger, zum Beispiel mit alten Bekannten aus der Heimat. Man wird deshalb trotzdem nicht komplett alleine gelassen, die Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsentwicklung (GSA) stellt Hilfe in Form von Bildungsschecks bis zu 80%.

Das Förderungsprogramm "Förderung unternehmerischen Know-hows" von BAFA qualifizierte Beratung für junge Unternehmen bis 2 Jahren nach der Gründung, Bestandsunternehmen ab dem 3. Gründungsjahr und Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Förderungen müssen hierbei nicht zurückgezahlt werden. Auch speziell Mecklenburg-Vorpommern und die Prignitz bieten Beratungen an. So hat der Lotsendienst Prignitz von Montag bis Donnerstag bestimmte Termine zur Beratung angesetzt. Und die IHK in Rostock und Schwerin sowie die Handelskammer Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern bieten Beratungsgespräche an.

Existenzgründung hat mit Glück zu tun, man kann schlecht vorher definieren, ob das eigene Unternehmen erfolgreich wird, da das von Unternehmen zu Unternehmen anders ist, aber die Perspektiven sind hier dennoch grenzenlos. Somit sollte man sich, wenn auch vorher gut durchdacht, trauen diese Chance einzugehen.

Einfach mal das Glück selbst in die Hand nehmen und das von überall aus, warum denn nicht auch aus der Heimat? Charline M. Tiedemann