Ein Angebot des medienhaus nord

Azubimobil der Handwerkskammer Schwerin: Hallo, da sind wir! Mit Begleitung.

 

Dajana Welke und Philipp Kühn zeigen, wie Handwerksberufe ticken. Fotos: Handwerkskammer Schwerin

Wenn es brennt, kommen sie angerollt. Natürlich steigen keine echten Rauchsäulen auf. Aber zumindest rauchen bei vielen Schülern die Köpfe, weil sie einfach nicht wissen, was sie werden sollen. Mit ihrem Azubimobil kommen Dajana Welke und Philipp Kühn auf Wunsch auf dem Schulhof vorbei. Und dann legen sie los und zeigen, welche schönen Handwerksberufe es gibt.Da kommen sie mit ihrer blau-roten Karre. Schwups, rauf auf den Schulhof und Zelt aufgebaut, Flyer rausgeholt. Bis zur Pause muss alles stehen. Dann können die Schüler kommen und um den Stand von Dajana Welke und Philipp Kühn herumstreifen.

 

Die beiden gehören zum Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Schwerin. Weil viele Handwerksbetriebe in der Region mit Kusshand Azubis suchen und durch Corona nicht viel an Praktika und Info-Veranstaltungen an den Schulen gelaufen ist, tourten Dajana Welke und Philipp Kühn in den Sommerferien durch Mecklenburg, um auf öffentlichen Plätzen Appetit aufs Handwerk zu machen.

Azubimobil der Handwerkskammer Schwerin: Hallo, da sind wir! Mit Begleitung.-2
Das Azubimobil

Jetzt geht es an die Schulen. Auf Wunsch von Schulleitern und Lehrern kommen die beiden mit ihrem Azubi-Mobil vorbei. Oft haben sie dann noch einen echten Handwerksmeister „im Gepäck“ oder zumindest einen Lehrling. Der kann dann mit Fragen gelöchert werden. Damit sich aber erst mal überhaupt jemand an ihren Stand traut, stellen Dajana Welke und Philipp Kühn Hingucker auf. Werkzeug, Agrartechnik oder einen Kopf, wie ihn die Friseurlehrlinge zum Üben brauchen.

Wenn sich die Jungen und Mädchen erst einmal herangetraut haben, läuft es gut. Dann stecken Dajana Welke und Philipp Kühn den Jugendlichen in lockeren Gesprächen, dass es 130 tolle Berufsbilder im Handwerk gibt. Wo sie Praktika machen können oder Ferienarbeit. „Wir wollen aber niemandem was andrehen“, sagt Philipp Kühn. „Dennoch ist es gut, wenn wir den Heranwachsenden das Handwerk näherbringen. Falsche Erwartungen, kaum Vorstellungen vom Beruf, wenig Kontakt zu unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben - das führt nicht selten dazu, dass die Jugendlichen gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu bewerben. Oder sie brechen die Ausbildung später ab. Letztlich ist niemandem geholfen, wenn sich der Azubi mit dem handwerklichen Beruf vorab nicht ein bisschen beschäftigt hat.“ Anja Bölck

Tipp

Schulleiter und Lehrer können das Azubi-Mobil bei Philipp Kühn buchen unter 0385 6435 - 109, Mobil 0170 9830424, Email: p.kuehn@hwk-schwerin.de