Ein Angebot des medienhaus nord

Glühwein - Das Wintergetränk

Darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen

Wärmt auf: Ein selbstgemachter Glühwein nach einem Winterspaziergang. Foto: Archiv/Adobe Stock

Guter Wein, gute Gewürze und schonende Erwärmung mit Deckel sind die wichtigsten Zutaten für einen genussvollen Glühwein. Mindestens zur Hälfte aus Rotoder Weißwein sollte der Glühwein bestehen. Bei uns im Norden ist der rote Glühwein Standard. Doch der weiße Glühwein wird immer beliebter. Er schmeckt milder, hat weniger Gerbstoffe und schmeckt frisch und lebendig. Eine Sache ist klar: Wohl kaum ein anderes Getränk lässt die weihnachtliche Vorfreude so wohlig in den Menschen aufsteigen. Da kann es noch so kalt sein, mit einem dampfendem Glühweinbecher in der Hand wird uns warm ums Herz. Schon im Mittelalter waren gewürzte Weine im Trend. Sie wurden allerdings damals noch kalt getrunken. Das älteste überlieferte Glühweinrezept kommt aus Sachsen. Das wiedergefundene Rezept ist vom 11. Dezember 1843. Art und Menge der darin beschriebenen Gewürze würden kaum mehr den Geschmack der heutigen Zeit treffen. Heutzutage nimmt man zur Herstellung von Glühwein roten oder weißen Wein und erhitzt Ihn mit verschiedenen Gewürzen. Je nach Geschmack kann mit Zucker oder Honig gesüßt werden. Bei der Zubereitung sollte Glühwein unter 80 °C erhitzt werden, da der Alkohol ab 78 °C verdampft.

Der Mindestalkoholgehalt des im Handel erhältlichen Glühweins ist gesetzlich auf 7 % Vol. festgelegt. Industriell produzierter Glühwein wird häufig aus Massenweinen schlechter Qualität hergestellt und stark gesüßt, natürlich um die mindere Qualität zu kaschieren.

Bei Flaschenpreisen von zwei, drei Euro, darf man sich über einstellende Kopfschmerzen auch nicht wirklich wundern. Das muss aber nicht sein. Mit guten Zutaten kann ein selbstgemachter Glühwein nach einem Winterspaziergang uns ordentlich einheizen. Bei gutem und frisch gekochtem Glühwein kann man die Aromanoten der verwendeten Gewürze riechen und schmecken. Ob man nun einen trockenen oder einen fruchtigen Wein bevorzugt, mit Zimt, Gewürznelken, Kardamom, Sternanis, Vanille, Zitronen- oder Orangenschale würzt, ist reine Geschmackssache. Maria Wien