Ein Angebot des medienhaus nord

„Es war eine schöne Zeit“, so Schornsteinfegermeister Frank Leuschner des Landkreises Ludwigslust-Parchim

SCHORNSTEINFEGERMEISTER: verabschieden stellvertretend für ihre Zunft Frank Leuschner

Frank von Morstein, Dirk Schult, Mario Müller, Bernd Brakenwagen und Daniel Sieber (v.l.) verabschieden Frank Leuschner, Fachgebietsleiter Öffentliche Ordnung FOTO: ILLA

PARCHIM Fünf Herren der schwarzen Zunft, stellvertretend für die 23 Kehrbezirke des Landkreises LudwigslustParchim, hatten sich am Freitag vorm Landratsamt eingefunden, um den Fachgebietsleiter für Öffentliche Ordnung, Frank Leuschner, in den baldigen Ruhestand zu verabschieden.Mario Müller, Dirk Schult, Frank von Morstein, Daniel Sieber, und Bernd Brakenwagen, sie verantworten die Kehrbezirke Lübz, Parchim, Zarrentin, Grabow und Ludwigslust, wollten sich öffentlich bei Frank Leuschner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem kreislichen Ordnungshüter bedanken.Als sich der baldige Ruheständler zeigte, griff Frank von Morstein zu seiner weißen Geige und sang das Lied vom Schornsteinfeger aus dem Musical Mary Poppins „Chim, Chim, Cheri… Der Mann auf dem Schornstein, der hat was für Sie…“ Die Rührung war Frank Leuschner anzusehen.

„Wir haben gut zusammengearbeitet, er hatte immer ein offenes Ohr, wenn wir in unseren Kehrbezirken Probleme hatten“ , erzählt das Schornsteinfegermeister-Quintett.

Damit er die schwarze Zunft in guter Erinnerung behält, schenkten sie ihm einen Schornsteinfeger aus Porzellan. „Es war eine schöne Zeit“, so Leuschner gerührt.

Frank Leuschner war seit dem 15. Oktober 1991 in der Kreisverwaltung tätig. Als Fachgebietsleiter für Öffentliche Ordnung gehörten die 23 Kehrbezirke zu seinem Verantwortungsgebiet.

Ab 1. Juli ist er dann im Ruhestand, Langeweile wird er nicht haben, versichert er.

„Ich werde mich um meine über 80-jährigen Eltern intensiver kümmern, “ erzählt er. Am 14. Mai, so Leuschner stolz, ist das dritte Enkelkind geboren, auch sie sollen mehr vom Opa haben. „Ich möchte mich einfach mehr um meine Familie kümmern.“

Außerdem guckt er gern Fußball, liebt den FC Bayern und freut sich künftig, mehr angeln gehen zu können. Am besten vor der Haustür, im Teich in Spornitz. ILLA