Ein Angebot des medienhaus nord

Pflegeausbildung an der Güstrower Excolere Pflegeschule – Beruf mit Zukunft

Neues Schuljahr beginnt am 1. September 2022

Bin ich mehr technisch-handwerklich orientiert oder liegen mir Zahlen? Oder möchte ich gerne Menschen helfen, insbesondere Kranken und Pflegebedürftigen? FOTO: ADOBE STOCK

In diesen Tagen stellt sich für Schulabgänger wieder die Frage: welchen Beruf soll ich erlernen? Schließlich stehen die Sommerferien bevor – und danach der Ausbildungsstart, der in der Pflege immer auf dem 1. September liegt.Dabei hängt die Berufswahl ganz von den persönlichen Neigungen der Noch-Schüler ab: bin ich mehr technischhandwerklich orientiert oder liegen mir Zahlen? Oder möchte ich gerne Menschen helfen, insbesondere Kranken und Pflegebedürftigen aller Altersgruppen? Dann bietet sich natürlich die Ausbildung in einem Pflegeberuf an.

Pflegeberufen wird seit einiger Zeit, auch bedingt durch Corona, größere Wertschätzung entgegen gebracht. Weil bereits heute Pflegekräfte fehlen und sich der Bedarf an Pflegekräften dadurch, dass unsere Gesellschaft älter wird, weiter erhöht, gelten Pflegeberufe als krisensicher. Auch die Einkommensaussichten haben sich in den vergangenen Jahren stark verbessert, schon während der Berufsausbildungwerden – in der Pflegefachkräfteausbildung – bereits ordentliche Ausbildungsvergütungen gezahlt.

Schulgeld gehört ohnehin der Vergangenheit an. Seit einem Jahr kann Güstrow mit einer Berufsschule für Pflegeberufe aufwarten–das dauernde Fahren nach Rostock entfällt damit. „Ein großer Vorteil für unsere Schüler ist auch, dass wir ausschließlich in überschaubaren Klassengrößen unterrichten“, teilt Anita von Cieminski, stellvertretende Schulleitern an der excolere Pflegeschule, mit. „Dadurch können wir viel individueller auf die Schüler eingehen und sie sehr gut unterstützen, wenn es mal ein Problem gibt“.

Angehende Pflegefachkräfte besuchen eine dreijährige Ausbildung – hierfür wird ein Realschulabschluss benötigt. Wer sich für die Ausbildung zum/zur Kranken- und Altenpflegehelfer*in interessiert, muss die Berufsreife oder einen Hauptschulabschluss haben.

Wer Interesse hat oder sich detaillierter beraten lassen möchte, kann sich direkt an die Pflegeschule wenden:

Excolere Pflegeschule
Langendammscher Weg 2
18273 Güstrow
Telefon 03843 7736 153 /154 / 155,
whatsapp: 0176 66 55 9662
oder E-Mail: info@excolere.net