Ein Angebot des medienhaus nord

Die Zukunft gestalten: Photovoltaik-Anlagen und E-Ladesäulen für Elektroautos von Technik- und Instandsetzung aus Perleberg

Technik- Und Instandsetzungs GmbH aus Sükow baut PV-Anlagen und Ladesäulen

Maik Hörnike präsentiert ein Solarmodul. FOTO: THOMAS KASPERSKI

SÜKOW. Die Technik- und Instandsetzungs GmbH ist ein kleines Handwerksunternehmen aus dem Perleberger Ortsteil Sükow mit derzeit sieben Mitarbeitern. Inhaber ist Maik Hörnike, der die Firma im Jahre 2020 nach dessen 30. Jubiläum übernahm. Die Technik- und Instandsetzungs GmbH baut Photovoltaik-Anlagen und bringt die Elektromobilität in der Prignitz voran.

Die aktuelle Unsicherheit im Bezug auf die Energieversorgung lässt die Nachfrage nach PV-Anlagen steigen. „Die Bürger wollen unabhängig vom Netz werden“, so Maik Hörnike. Sie hätten Angst vor Stromausfällen. In einem Radius von 50 Kilometern sind Maik Hörnike und seine Mitarbeiter aktiv. Die Auftragslage ist sehr gut – schließlich hat sich die Technik- und Instandsetzungs GmbH auf echte Zukunftsfelder spezialisiert. Die Sükower sind auch ein Ausbildungsbetrieb und bieten diverse Qualifizierungen für die Mitarbeiter. Doch Nachwuchs zu gewinnen sei schwer, sagt Maik Hörnike. Denn das Handwerk habe etwas mit richtiger Arbeit zu tun. Dabei biete der Job viel Abwechslung, wirbt der Firmenchef: „Kein Dach, auf dem eine PV-Anlage installiert wird, gleicht dem anderen.“ Maik Hörnike selbst ist Elektromeister und hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Am TGZ Prignitz hat er den Lotsendienst genutzt, bevor er die Technik- und Instandsetzungs GmbH übernahm. Den Besuch des Gründerseminars kann er allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, eine Firma zu gründen oder zu übernehmen.

Auch die E-Mobilität ist ein großes Thema für die Technik- und Instandsetzungs GmbH. So bauen Maik Hörnike und seine Kollegen Ladesäulen in der Prignitz. Zum Beispiel am Kreiskrankenhaus in Perleberg oder für Privatkunden. Auch hier steige die Nachfrage. „Man kommt um ein E-Fahrzeug nicht mehr herum“, ist sich Maik Hörnike sicher und schaut mit seiner Firma optimistisch in die Zukunft. THOMAS KASPERSKI