Ein Angebot des medienhaus nord

Ein Blatt für die Region

30+1 JAHRE PRIGNITZ EXPRESS: Mehr als 30 Jahre lokale Berichterstattung und Werbung

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Geschäftsstellenmitarbeiterin Karin Besch, Teampartnerin Ramona Boellstorf, Verkaufsleiterin Isabel Romano und Mediaberaterin Anne-Katrin Langberg. Hintere Reihe (v.l.n.r.) Redakteurin Marina Lenth, Geschäftsstellenmitarbeiterin Britta Bielefeld, Mediaberaterin Eva-Maria Hoppe und Mediaberater Ronney Menze. FOTO: THOMAS KASPERSKI

PRIGNITZ Es war der 3. Dezember 1990, als wir uns, Redakteure und Mediaberater, das erste Mal an einen Tisch setzten und berieten, womit wir fortan immer mittwochs die Leserinnen und Leser des „Prignitz express“ unterhalten wollen. Nachrichten und Informationen aus den Rathäusern, Reportagen, Interviews und Berichte aus der Region rangierten ganz oben in unserer Konzeption. Und natürlich sollte die Werbung nicht zu kurz kommen: Viel Platz wollten wir Inseraten aus Handwerk und Gewerbe einräumen.Unsere Redaktion befand sich im ehemaligen FDGB-Haus in der Rathausstraße in Wittenberge. Hier, unter einfachsten Bedingungen, nahm unsere Arbeit ihren Anfang. Mit viel Elan ging jeder an seine Aufgaben. Schnell aber wurde uns klar, dass Wunsch und Realität mitunter weit auseinander klaffen können: Anzeigenzeitungen waren relativ unbekannt, die Gewerbetreibenden und Unternehmen wussten nicht so recht, auf was sie sich einlassen würden.

Und dennoch – am 19. Dezember 1990 war es so weit. Die so genannte Null-Ausgabe des „Prignitz express“ ging in einer Auflage von 33 000 Exemplaren in die Haushalte der Region. Fortan folgte Woche für Woche eine Ausgabe. Die Auflage erhöhte sich schon bald auf 38 000 Exemplare und wir bezogen neue Räumlichkeiten unter dem Dach der Tageszeitung „Der Prignitzer“ in der Wilhelmstraße 4 in Wittenberge. Moderne Technik erleichterte uns die Arbeit, der Kundenkreis vergrößerte sich ständig, die Leserinnen und Leser freuten sich auf den „express“.

Unverändert ist nach wie vor unsere Berichterstattung, in der sich die regionalen Ereignisse widerspiegeln, wie Stadt- und Dorffeste, Firmenfeiern, Veranstaltungen, lokale Ereignisse, Jubiläen und Kunden-PRs. Wir sind sehr gern mit Stift und Kamera dabei, um all diese Dinge für Sie, unsere Leserinnen und Leser zwischen Wittenberge und Lenzen, Perleberg und Karstädt, Meyenburg und Putlitz, Pritzwalk und Wittstock, festzuhalten. Um darüber zu berichten, dass unser Landstrich eine lebenswerte Region ist, deren Entwicklung wir über die letzten 30+1 Jahre mit großer Freude und neugierigem Interesse begleitet haben.

Nur ein einziges Mal wurden wir in all den Jahren in unserer redaktionellen Arbeit ausgebremst- in der Zeit des Corona-Lockdowns. Ganz wichtig ist uns nach wie vor der Kontakt zu unseren Geschäftspartnern. Denn wenn es um die Anzeigen-, Beilagen- oder die Onlinewerbung geht, freuen wir uns, unseren Kundinnen und Kunden als starker lokaler Partner zur Seite stehen zu dürfen. MARINA LENTH