Ein Angebot des medienhaus nord

Die unendliche Geschichte im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin

Barrierefreie Vorstellung am 11. Dezember

Foto: Silke Winkler

„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende wird in der Adventszeit 2021 wieder als Weihnachtsmärchen und Familienstück in der Bühnenfassung von Julia Keiling im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin zu erleben sein. Die Premiere fand bereits 2020 statt, allerdings wurde die Inszenierung Corona-bedingt nur dreimal gespielt. 41 Vorstellungen sind in diesem Jahr ab dem 25. November bis Weihnachten geplant. Die Vorstellungen für Kita- und Schulgruppen sind bereits ausverkauft. Für zwei Vorstellungen am 22. und 23. Dezember jeweils um 11 Uhr gibt es noch Karten im freien Verkauf. Ansonsten stehen nur noch Restkarten zu den Nachmittagsvorstellungen am 28. November sowie 22. und 23. Dezember 2021 zur Verfügung. Einmalig bietet das Mecklenburgische Staatstheater am Samstag, den 11. Dezember 2021 um 11 Uhr eine barrierefreie Aufführung mit Audiodeskription, simultaner Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache und Übertiteln an. Hier sind für Menschen mit Seh- und Hörhinderung noch wenige Karten bis zum 26. November 2021 reserviert.

Bei der Audiodeskription werden die Vorgänge auf der Bühne von der stückbegleitenden Dramaturgin Jennifer Bischoff eingesprochen und können über Ein-Ohr-Kopfhörer empfangen werden. Die Kopfhörer werden vor der Vorstellung ausgegeben. Die Gebärdensprachdolmetscherinnen Nina Mühl und Kathrin Enders, die bereits erprobt darin sind, Inszenierungen am Staatstheater zu übersetzten, sind auch in dieser Spielzeit wieder dabei.

Besucherinnen und Besucher, welche die Audiodeskription nutzen möchten, treffen sich 10 Uhr vor dem Haupteingang des Theaters. Aufgrund der Hygienevorschriften ist eine Tastführung derzeit nicht möglich. Allerdings sind auf der Website Informationen zum Stück in Form einer Audiodatei verfügbar. Darin beantworten Beteiligte des künstlerischen Produktionsteams Fragen zur Inszenierung, Bühne und zu den Kostümen.

Kartentelefon: 0385 5300123, oder man nutzt die temporäre E-Mail-Adresse: kasse.mst@web.de.

Up Platt

28. November

Im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters findet eine weitere Premiere statt: „De Geist von Wiehnacht“ -Ein musikalischer Weihnachtskalender „up Platt“. Am Sonntag, den 28. November um 18 Uhr ist es endlich soweit.

Anna Reinhard, Arja Sharma, Simon Grundbacher und Christoph Reiche präsentieren in der musikalischen Begleitung von Heiko Quistorf sämtliche 24 Nummern des Programms live. Und weil die Aufzeichnungen schon vorhanden sind, stellt das Mecklenburgische Staatstheater das diesjährige Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne digital für Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern zur Verfügung. Wer selbst nicht ins Theater kommen kann, soll trotzdem am plattdeutschen Weihnachtskalender teilhaben können.