Ein Angebot des medienhaus nord

Die Kunst, im Alter Glück zu finden

  

Auch im Alter noch fit und gesund zu sein, das wünschen sich viele. FOTO: DJD

Eine positive Lebenseinstellung, soziale Beziehungen und tägliche Bewegung sind wichtige Zutaten fürs Glücklichsein im Alter.

Man geht davon aus, dass das Glücksempfinden der Form eines U·s folgt. Zum Beginn des Lebens steigt die Zufriedenheit kontinuierlich an, in der Mitte des Lebens, durch Job, Stress, Familie, Verpflichtungen sinkt sie, und danach, wenn der Lebensabend vor der Tür steht, steigt das Glücksempfinden wieder merklich an. Doch, stimmt das? Was, wenn alles ganz anders kommt als erwartet? Das Älterwerden ist, klassisch gesehen, oft negativ behaftet: Die Kräfte nehmen ab, chronische Krankheiten nehmen zu und die Abhängigkeit von fremder Hilfe wächst. Wenn sich im Alter Krankheiten oder Schicksalsschläge häufen, kann die Lebensqualität durchaus leiden.

Heinz Rügger kennt sich mit der Kunst, im Alter Glück zu finden, aus und widerspricht dieser negativen Einstellung zum Alter: „Das Alter kann auch viele beglückende Erfahrungen mit sich bringen und enthält spezifische Entwicklungsmöglichkeiten. Es hängt von der Lebenseinstellung ab. Also gehen wir einmal positiv an das Leben im Alter heran.“ Im dritten Abschnitt des Lebens ist endlich genug Zeit für Hobbies, die neben dem früheren Berufsalltag zu kurz gekommen sind. Vielleicht finden Sie das Glück im Malen, dabei können Sie sich von der Natur inspirieren lassen. Beobachten Sie die Landschaften, Häuser und Straßen, nehmen Sie Farben und Licht auf und bringen es zu Papier. Ein Hobby ist eine Bereicherung für den Alltag. Egal ob Lesen, Tanzen, Rätseln, Spazierengehen, halten Sie sich geistig und körperlich fit für mehr Zufriedenheit und Glück im Alter.

Soziale Beziehungen zu pflegen, ist für die meisten Senioren nicht einfach. Die eigenen Kinder arbeiten und sind in der stressigen beruflichen Phase ihres Lebens. Doch für einen glücklichen Moment reicht schon ein Anruf, ein nettes Gespräch, jemand der zuhört oder auch mal vorbeikommt. Ein wöchentlicher Treff mit Bekannten und Freunden in einem Café oder bei einem Spielenachmittag mit Karten oder Brettspielen kann auch zum Glücklichsein verhelfen.

Auch mit der richtigen Ernährung im Alter kann man sich gesund und fit halten. Fettige Speisen, Zucker und übermäßig viel Salz sollten vermieden werden. Komplexe Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, sind hingegen eine gute Wahl, genauso wie Obst und Gemüse, Fisch und gesunde Fette aus Ölen. Ausreichend Wasser zu trinken, gehört auch dazu.

Hauptsache man bleibt positiv. Schwierigkeiten und Unglück müssen nicht verdrängt oder überspielt werden, aber man sollte ihnen nicht mehr Raum geben als nötig und weiter die glücklichen Momente im Leben im Auge behalten. MARIA WIEN