Ein Angebot des medienhaus nord

Derstappen Treppenmeister aus Lützow: Treppe undercover

Seitliche Holzlamellen lassen Stufen und Geländer dezent in den Hintergrund treten

Treppen können ein Hingucker, ein Mittelpunkt in der Wohnung sein. Wo das nicht gewünscht wird, können Treppen auch mit Holzlamellen verdeckt werden. FOTO: DERSTAPPEN

LÜTZOW.  Die Derstappen GmbH Treppenmeister aus Lützow lässt Treppen, wo gewünscht, in den Hintergrund treten.Treppen können ein richtiger Hingucker sein:Raffiniert gewendelte Aufgänge und dekorative Geländer avancieren optisch zum Mittelpunkt eines Raumes. Doch das passt nicht in jede Wohnung: Ein Beispiel, wie Treppenaufgänge dezent in den Hintergrund treten, ist die Leistentreppe CLAUSTRA, welche die Treppenmeister-Partnergemeinschaft jetzt entwickelt hat.

Diese Treppe gibt sich bedeckt:

Seitlich verlaufende Holzleisten, die von der Decke bis mindestens unter die Stufen reichen, lassen den Aufgang dahinter nur noch schemenhaft erkennen. Die Leisten können mehr oder weniger schmal ausfallen: Je nach erforderlicher Statik sind flache und breite (60 x 26 Millimeter) oder schmale und tiefe (30 x 44 Millimeter) Leisten möglich. „Die Stufen werden direkt in der Wand eingelagert und auf der anderen Seite über die Leisten abgehängt“, so Thomas Köcher, Geschäftsführer der Treppenmeister-Partnergemeinschaft zur Konstruktion. „Es sind deswegen mindestens zwei Leisten je Stufe nötig – jeweils an der Vorder- und der Hinterkante.“ Sie bilden eine eigene Wand, die für klare Linien und Strukturen sorgt. Die Länge der Bretter kann variieren: Wenn die Leisten gerade bis unter die Stufen reichen und sich farblich vom Hintergrund abheben, ergibt sich optisch ein attraktives Muster.

Weiterer Stauraum durch Leisten

Reichen die Leisten bis zum Boden, haben sie einen praktischen Effekt: Sie kaschieren optisch dann auch alles, was unterhalb der Treppe aufbewahrt wird. So entsteht ein zusätzlicher Stauraum für Kisten, Kommoden und Regale. Weitere Informationen über die Leistentreppe Claustra erhalten Sie bei Ihrem Treppenmeister-Partnerbetrieb vor Ort: Derstappen GmbH Treppenmeister.   PM

So kann es mit dem eigenen Haus klappen

Ratgeber Immobilie: Fünf wichtige Tipps für angehende Bauherren

Keine Miete mehr zahlen müssen, einen Garten besitzen und ausreichend Platz für die ganze Familie haben: Viele Bundesbürger hegen einen Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Mit fünf Tipps kann der Hausbau sicher und entspannt gelingen: 1. Einen erfahrenen Baupartner suchen. Schlüsselfertig bauen kann man beispielsweise mit kompetenten Bauträgern wie den Meisterbetrieb Bendlin Bau in Gadebusch. 2. An die notwendigen Versicherungen denken. 3. Auf eine fachkundige Ausführung achten. 4. Die Bauüberwachung regeln. 5. Auf eine solide Finanzierung des Projekts inklusive der Außenanlagen achten.

Mehr Informationen zum Thema Hausbau erhalten Sie zum Beispiel unter www.bendlin-bau.de.    DJD/KEMA