Ein Angebot des medienhaus nord

Der Stern im Norden

Schweriner Weihnachtsmarkt vom 22. November bis 30. Dezember 2021

Foto: Thomas Jezerkowski

Viel zu lange 23 Monate liegt es inzwischen zurück, dass es Glühwein an der Pyramide auf dem Altstädtischen Marktplatz gab, sich das Weihnachts-Riesenrad am Südufer des Pfaffenteichs drehte oder die Eisbärenband auf dem romantischen Posthof spielte. Es war der 30. Dezember 2019, als der Schweriner Weihnachtmarkt zum letzten Mal seine Tore öffnete. Nun, fast zwei Jahre später, ist es endlich wieder soweit. Der „Stern im Norden“ soll wieder leuchten. Vom 22. November bis zum 30. Dezember verwandelt sich die ohnehin schon traumhafte Innenstadt von Schwerin endlich wieder in ein Weihnachtswunderland.

Die Karussells starten ihren Betrieb und die zahlreichen kleinen Hütten öffnen wieder sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags von 11 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 21 Uhr ihre Luken. Sofort zieht dann der Duft von Glühwein und frisch Gebackenem durch die Straßen und es bieten sich viele Möglichkeiten, noch das eine oder andere Geschenk für die Lieben daheim zu finden. Unzählige Weihnachtsbäume und zehntausende kleine Lämpchen verwandeln Straßen und Plätze zusätzlich in eine vorweihnachtliche Zauberwelt. Für den Schweriner Weihnachtsmarkt gelten die aktuellen Corona-Regeln.

„Diese machen es derzeit möglich, dass für unseren Weihnachtsmarkt in allen Außenbereichen – also an den Hütten, Karussells und auch an und auf der Eisbahn – weder eine 3G-Regel noch eine Maskenpflicht oder andere Einschränkungen gelten müssen“, so Matthias Wölk. „Ein wenig anders sieht es im Innenbereich der Almhütte am Pfaffenteich und im Kaminzimmer auf dem Alten Posthof aus. Dort gilt jeweils die 2G-Regel.“ Damit zeichnet sich durchaus ein recht „normaler“ Weihnachtsmarkt ab. Dennoch aber appellieren die Betreiber ausdrücklich an das Verantwortungsbewusstsein der Besucherinnen und Besucher. Dort, wo ein ausreichender Abstand nicht eingehalten werden kann, empfehlen sie auch im Freien das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.