Sonderthemen

Anzeige

Fröhliche Weihnachten Der rote Weihnachtssternklassiker

Der rote Weihnachtssternklassiker


19.12.2019

Seit einiger Zeit schon läuft die Auslieferung von Weihnachtssternen in die Geschäfte und Märkte. Tausende der Pflanzen, die wie kaum eine andere für viele Deutsche für die Vorweihnachtszeit stehen, sind auf dem Weg zu ihren Kunden.

Wie auch in den Vorjahren sei die vorherrschende Farbe rot, die anderen Farben, ob altweiß oder gar blau, spielen kaum eine Rolle.

Andere wiederum finden großen Gefallen an den rosa, gelb oder knallig orangenen Weihnachtssternen. Manche Kunden wollen aber auch nur weiße oder gar zweifarbige Pflanzen.

Alle Wünsche könnten mit allen Farben bedient werden, aber die Kunden seien bei der Auswahl ihrer Weihnachtssterne doch sehr konservativ. Um lange Freude an der Pflanze zu haben, empfehlen die Gärtner einen kühleren Standort.

20 Grad Raumtemperatur seien zu viel.

O schöne, herrliche Weihnachtszeit
   

O schöne, herrliche Weihnachtszeit,
was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.
Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Geist hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen.
Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum laßt uns freun und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein.

HEINRICH HOFFMANN VON FALLERSLEBEN, (1798-1874)